Startseite » News » Xiaomi überbietet Umsatz-Erwartungen: Zahlen Q2 2021
Zum Anfang

Xiaomi überbietet Umsatz-Erwartungen: Zahlen Q2 2021

Xiaomi wächst weiter: Man hat sich nicht nur den zweiten Platz auf dem weltweiten Smartphonemarkt gesichert, auch die Umsatz- und Gewinnzahlen sind entsprechend stark. Den Smartphone-Markt generell angeschaut haben wir uns bereits in diesem Artikel.

In Relation gesehen sind Marktanteile und die Bilanzen bei Xiaomi fast gleich:

  • Marktanteile: Im zweiten Quartal 2021 kann sich Xiaomi 17% der Marktanteile sichern, was einem Wachstum von 83% entspricht.
    • Nur Samsung ist mit 19% noch stärker.
    • Generell hat sich der Smartphone-Markt nach der Corona-Pandemie wieder gut erholt und die Verkäufe legen insgesamt um 12% zu.
  • Umsatz: Mit den Smartphones erzielt Xiaomi so einen Umsatz von 59,1 Milliarden RMB. Damit übertrifft man die Erwartungen an die Bilanz und steigert sich um 86,8% im Vergleich zum Vorjahr.

Umsatz- und Gewinnzahlen von Xiaomi 2021

Insgesamt erreicht Xiaomi beim Umsatz ein Wachstum von 64%, aber wie steht es um die Gewinnmarge des chinesischen Herstellers? Zieht man die Preise an oder konnte man die Kosten senken?

  • Gesamter Umsatz 2019 – 2021:
    • 52 Milliarden RMB Umsatz im 2. Quartal 2019
      • Bei Xiaomi entspricht dies einem Gewinn von 3,6 Milliarden RMB
    • Nur 53,5 Milliarden RMB Q2 2020
      • Und damit sogar ein Rückgang beim Gewinn auf 3,4 Milliarden RMB vor allem bedingt durch Corona
    • Und nun den Anstieg auf 87,8 Milliarden RMB Gesamtumsatz
      • Auch den Gewinn konnte man damit auf 6,3 Milliarden RMB steigern und damit quasi verdoppeln
  • Umsatzsteigerung außerhalb Chinas:
    • Auch die “Übersee” Märkte sind stark! Außerhalb China werden 43,6 Milliarden RMB Umsatz in die Kasse gespült. Das sind ebenfalls 81,6% mehr als im Vorjahr. Gerade Europa hebt man im Finanzbericht besonders hervor.

Den Großteil nimmt Xiaomi noch immer auf dem Smartphone-Markt ein: 59,1 Milliarden RMB, was 67% des gesamten Umsatzes von Xiaomi entspricht. Dabei verkauft man 12 Millionen „Premium Smartphones“ weltweit. Xiaomi zählt dazu Handys über 300€. Im Vergleich dazu verkauft man insgesamt 52,9 Millionen Smartphones insgesamt. Den größten Umsatz spielen dabei eher Redmi und Poco ein.

Achtung, schlechte Pointe & Wortwitz: Die Xiaomi „Mi“ Flagships werden in Zukunft nämlich gar kein Geld mehr einspielen: Ciao „Mi“. Die Xiaomi Flagship Reihe wird umbenannt: Hieß es bislang noch Xiaomi Mi 11, so wird das neue Modell im Frühjahr 2020 nur Xiaomi 12 heißen.

Abseits der Smartphones-Zahlen: Wie relevant sind Gadgets?

Nicht nur im Bereich Smartphones wächst Xiaomi, auch die Gadgets und IoT-Produkte tragen ihren Anteil bei. Ganze 20,7 Milliarden RMB Umsatz erwirtschaftet hier der Hersteller und steigert sich im Vergleich zu 2020 um 35,9%. Außerhalb Chinas fällt das Wachstum in dem Bereich sogar noch größer aus. Im Jahresvergleich erzielt Xiaomi ein Plus von 93,8%.

Damit kommt man inzwischen auf insgesamt 56,5 Millionen „Mi Home“ Nutzer weltweit, die 374 Millionen Geräte mit der AIoT-Plattform verbunden haben. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Wachstum von 38,6 und 34%.

Was kommt nun bei Xiaomi?

Solange ihr kein Aktionär von Xiaomi seid, sind die Zahlen und Gewinn-Steigerungen „nice to have“. Der chinesische Hersteller wird mit der aggressiven „Quantitäts“-Strategie weiterwachsen. Zumindest bis der Markt so langsam gesättigt ist und die Nachfrage abnimmt. Auch zeigt man mit den aktuellen Projekten, dass man viel in Entwicklung investiert und in neue Bereiche expandiert. Klar wäre da der verrückte Xiaomi CyberDog, aber auch das erste Auto von Xiaomi – das Mi Car – wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. In China ist man derzeit fleißig auf der Suche nach Fachkräften im Bereich autonomes Fahren.

Wie steht es um Deutschland? Greifbarer wird das Unternehmen am 2. September für alle, die in Köln oder Nordrheinwestfalen wohnen. Hier wird auf einer Fläche von 260m² und mit Fokus auf Smart Living der nächste Mi Store eröffnet.

Quellen


Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Tests und News direkt auf dein Smartphone.
Alle News Updates über Telegram.

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
lars
Gast
lars (@guest_80618)
3 Jahre her

Der Umsatz für die Aktionäre liest sich gut. Aber mal abwarten wie es mit den Aktien aussieht, wenn Xiaomi einen Rückruf starten muss bei ihren Geräten das kommt irgendwann bei jeder Firma vor. Oder sie Fallen der Politik zum Opfer wie es einer anderen Firma aus China erging. Aktionäre sind ja im Grunde der Aktie treu solange sie Gewinn abwirft. (in dunkler Erinnerung das Debakel bei Samsung mit ihren Note Handy vor Paar Jahren und was da mit den Aktien passierte)    Ps: ich rede jetzt nicht von den Leuten die Paar Aktien haben, sondern von Personen die 10000Stück und… Weiterlesen »

SimonD
Gast
SimonD (@guest_80640)
3 Jahre her
Antwort an  lars

Wenn der Rückruf ein Produkt betrifft sollte das wenn dann nur kurzzeitige Auswirkungen haben. Siehe VW, die haben betrogen etc. und Milliardenstrafen gezahlt aber hat den Aktienkurs auch nur kurz gejuckt.
Die größeren Anleger die du nennst mit 10.000+ Aktien könnten selbst einen großen Rückgang locker verkraften 😉

Scharvogel
Gast
Alter Papa (@guest_80669)
3 Jahre her
Antwort an  SimonD

Das ist wohl richtig… Bei 350 Stück kann ich Schwankungen auch verkraften.

P.S.: Bin schon heiß auf das Xiaomi 11T. Bin echt gespannt wie das wird…

Scharvogel
Gast
Alter Papa (@guest_80580)
3 Jahre her

Das Wachstum ist der Hammer …

Mich interessiert es, da ich mittlerweile seit einem Jahr Aktionär bin. 🙂

Ich hab jetzt mittlerweile mein viertes Xiaomi Handy und irgendwie muss man ja von seinen eigenen Käufen profitieren.

Liebe Leserinnen und Leser von Smartzone, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass Smartzone eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert.

Smartzone App
Lade jetzt deine Smartzone App