Startseite » News » Xiaomi SU7 Ultra ist in China offiziell! Und global?
Zum Anfang

Xiaomi SU7 Ultra ist in China offiziell! Und global?

Neben dem Xiaomi 15 Ultra (zur Ankündigung) kündigte Firmengründer und amtierender CEO Lei Jun auch den Verkaufsstart des Elektroautos Xiaomi SU7 Ultra in China an. Und zur Überraschung vieler ist die derzeit schnellste Elektrolimousine mit umgerechnet 70.000 Euro deutlich günstiger als bei der ersten Vorstellung im Oktober 2024, als noch umgerechnet rund 108.000 Euro aufgerufen wurden.

Xiaomi SU7 ultra MWC 2025

Auf dem MWC in Barcelona hatte man den Xiaomi SU7 Ultra ebenfalls dabei und stellt ihn zusammen mit dem SU7 Max auf dem Stand aus!

 

Xiaomi SU7 Ultra: Ein Elektro-Sportwagen, der begeistert!

Der Smartphone-Gigant Xiaomi präsentierte mit dem Xiaomi SU7 sein erstes Elektroauto am 28. März 2024 in Peking. Nun, knapp ein Jahr später, erweitert das Unternehmen seine Modellpalette mit der Ultra-Variante des SU7. Nach den bereits veröffentlichten Pro- und Max-Versionen markiert der SU7 Ultra die neue Speerspitze der Serie und kommt zu einem Grundpreis von 529.900 Renminbi – umgerechnet 70.000 Euro – auf den Markt. Damit könnte Xiaomi eine ernsthafte Alternative zum langsameren Porsche Taycan Turbo GT bieten, allerdings zu einem deutlich niedrigeren Preis.

Xiaomi SU7 Ultra

Aktuell ist der SU7 Ultra ausschließlich in China erhältlich. Dennoch hat Xiaomi-CEO Lei Jun wiederholt betont, dass das Unternehmen seinen Markteintritt in Europa und Deutschland im Blick hat, um das Geschäftsfeld weiter auszubauen. Das Interesse an Hochleistungsfahrzeugen unterstreicht Xiaomi mit offiziellen Rundenrekorden sowohl auf dem Shanghai International Circuit als auch auf der Grünen Hölle (Nürburgring) in der deutschen Eifel.

High-Performance-Antrieb mit innovativer Kühlung

Xiaomi SU7 Ultra Downforce

Der Xiaomi SU7 Ultra setzt auf ein leistungsstarkes Dreimotoren-System, das eine maximale Leistung von beeindruckenden 1.548 PS entfaltet. Diese immense Power wird durch eine speziell entwickelte Hochleistungsbatterie unterstützt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 1,98 Sekunden (ohne Rollstart), während die Höchstgeschwindigkeit bei 350 km/h liegt.

Xiaomi SU7 Ultra

Ein Highlight ist das Rennstrecken optimierte Kühlsystem, das eine konstante Leistungsentfaltung auch unter extremen Bedingungen gewährleistet. Dadurch kann der Xiaomi SU7 Ultra zwei aufeinanderfolgende Runden auf der anspruchsvollen Nürburgring Nordschleife absolvieren, ohne Überhitzungsprobleme zu riskieren. Ergänzt wird dieses System durch eine Hochleistungsbremsanlage, die eine Vollbremsung von 100 km/h auf 0 in lediglich 30,8 Metern ermöglicht. Auch bei zehn aufeinanderfolgenden Bremsvorgängen von 180 km/h auf 0 bleibt die Bremsleistung stabil, ohne spürbaren Leistungsverlust.

Xiaomi SU7 Ultra

Aerodynamik und Design – Luxus trifft auf Funktionalität

Das Design des Xiaomi SU7 Ultra vereint sportliche Eleganz mit ausgefeilter Aerodynamik. Im Vergleich zum SU7 Max zeichnet sich das Ultra-Modell durch eine längere und flachere Karosserie aus. Mit einer Länge von 5.115 mm, einer Breite von 1.970 mm, einer Höhe von 1.465 mm und einem Radstand von 3.000 mm vermittelt das Fahrzeug eine kraftvolle Präsenz.

Xiaomi SU7 Ultra

Xiaomi setzt konsequent auf Leichtbau und verwendet insgesamt 21 Kohlefaser-Komponenten, die sich über eine Fläche von 5,5 Quadratmetern erstrecken. Besonders beeindruckend ist das 1,7 Quadratmeter große Kohlefaserdach, das das Fahrzeuggewicht um 11 kg reduziert. Ein exklusives Detail ist das 24K-Gold-Kohlefaser-Emblem, das dem Modell eine luxuriöse Note verleiht.

Xiaomi SU7 Ultra

Die Farbpalette umfasst fünf exklusive Lackierungen: Lightning Yellow, Space Silver, Verdant Green, Pearl White und Obsidian Black. Diese Farboptionen unterstreichen den sportlichen Charakter des SU7 Ultra und bieten Individualität für anspruchsvolle Kunden.

Xiaomi SU7 Ultra

Innenraum – Rennsport-Feeling mit Premium-Ausstattung

Der Innenraum des Xiaomi SU7 Ultra ist auf höchste Performance und Komfort ausgelegt. Neue Sportsitze mit aktiver Seitenstütze und vergrößerter Stützfläche sorgen für optimalen Halt bei hohen Geschwindigkeiten. Die Rennstrecken inspirierten Stickstreifen und das gestickte Ultra-Logo verleihen dem Innenraum einen exklusiven Look.

Xiaomi SU7 Ultra

Ein Highlight ist das überarbeitete Lenkrad aus hochwertiger Kohlefaser mit Alcantara-Griffbereichen für besten Halt und Rutschfestigkeit. Der SU7 Ultra verfügt zudem über eine elektrisch öffnende Motorhaube, die sich per Smartphone, XiaoAi-Sprachsteuerung oder physische Tasten bedienen lässt.

Xiaomi SU7 Ultra

Fortschrittliche Batterie- und Schnellladetechnologie

Die Energieversorgung erfolgt über eine CATL Qilin 2.0 Hochleistungsbatterie mit einer maximalen Entladerate von 16C und einer Spitzenleistung von 1.330 kW. Auch bei einem Ladestand von nur 20 Prozent kann die Batterie noch eine Leistung von 800 kW abrufen.

Dank einer beeindruckenden Schnellladefähigkeit von 5,2C (490kW Peak) kann der Akku in nur 11 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Die CLTC-Reichweite beträgt bis zu 630 km, womit der SU7 Ultra eine Kombination aus Hochleistung und alltagstauglicher Reichweite bietet. Die in Europa übliche WLTP-Reichweite sollte hingegen eher bei 500km liegen.

Racing-Pakete und smarte Technologie

Xiaomi bietet für besonders ambitionierte Fahrer das optionale „Racing Package“ sowie die limitierte „Nürburgring Nordschleifen Edition“ an, das ein Bilstein EVO R Ultra-Gewindefahrwerk, Endless-Hochleistungs-Bremsbeläge und Pirelli P ZERO-Hochleistungsreifen der fünften Generation umfasst. Für den ultimativen Grip gibt es zudem Pirelli P ZERO TROFEO RS-Semislick sowie 21-Zoll-U-förmige geschmiedete Radnaben und Kohlefaser-Radhaus-Verkleidungen.

Xiaomi SU7 Ultra Hypercar

Technologisch ist der SU7 Ultra tief in Xiaomis Ökosystem integriert. Der XiaoAi-Sprachassistent ermöglicht eine umfassende Fahrzeugsteuerung, während der Snapdragon 8295-Chip ein leistungsstarkes Infotainment-Erlebnis garantiert. Eine spezielle „Racetrack Master“-App liefert detaillierte Fahranalysen, während das optimierte zentrale Display, das Instrumenten-Panel und das Head-up-Display eine sportliche Optik bieten. Zusätzlich stehen drei individuell anpassbare Soundmodi zur Verfügung: Super Power, Super Sound und Super Pulse.

Xiaomi SU7 Ultra

Verbesserte Sicherheitsstandards des Xiaomi SU7 Ultra

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Sicherheit der Hochleistungsbatterie. Der Akku ist mit einer kugelsicheren Schutzschicht ausgestattet, die eine zehnmal höhere Reiß-, Kratz- und Durchstoßfestigkeit bietet als herkömmliche PVC-Beschichtungen. Dadurch wird die Widerstandsfähigkeit bei Unfällen oder äußeren Einwirkungen erheblich verbessert.

Mit seiner außergewöhnlichen Leistung, modernster Technologie und einem kompromisslosen Design stellt der Xiaomi SU7 Ultra eine ernsthafte Konkurrenz für etablierte Marken wie Porsche, BMW, Tesla und Mercedes dar. Sollte Xiaomi den europäischen Marktstart bald ankündigen, dürfte das in der Automobilbranche für einiges Aufsehen sorgen. Insgesamt ist es wirklich beeindruckend, wie es Xiaomi hier innerhalb weniger Jahre gelungen ist, nicht nur auf dem Papier mit Teslas Plaid-Modellen leistungsmäßig gleichzuziehen, sondern diese teilweise sogar zu überholen.

Xiaomi SU7 Ultra

Was haltet Ihr von dem Xiaomi SU7 Ultra? Wäre das etwas für Eure Garage? Wie viel dürfte die viertürige Elektro-Limousine hierzulande kosten, damit Ihr schwach werdet? Schreibt uns Eure Gedanken in die Kommentare.

Quellen


Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Tests und News direkt auf dein Smartphone.
Alle News Updates über Telegram.

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
9 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
PanEuropean
Gast
PanEuropean (@guest_116519)
3 Tage her

Freut Euch, wenn aus so nem chinesischen E-Auto mal was kaputt geht, das Ersatzteil nicht lieferbar ist und das Auto dann sechs Monate steht, weil nicht fahrfähig. Gesteigert wird das dann noch nach Garantieablauf, wenn man dann die “günstigen” Ersatzteile selbst bezahlen darf, oder – das ist dann die Steigerung – das Teil nicht mehr verfügbar ist …

Bruno Bremser
Gast
Bruno Bremser (@guest_116576)
2 Tage her
Antwort an  PanEuropean

Ist ja bei den Europäischen Marken nicht anders. Lieferzeiten ohne Ende. Und bei den tiefen Verkaufszahlen wird sich niemals ein attraktiver Gebrauchtteilemarkt aufbauen. Dann lieber ein Tesla.

Flo
Gast
Flo (@guest_116517)
3 Tage her

Ich mag Xiaomi Handys, aber dieser Wagen ist echt abartig.
Massive Qualitätsprobleme, falsche Antriebstechnik und ein Porsche Fake. Nein danke.

Bernt
Gast
Bernt (@guest_116509)
4 Tage her

Was soll man dazu sagen !
Da hat Xiaomi total an der Realität vorbei konstruiert.
Mit wem will man da konkurrieren, mit Ferrari, Porsche, Bugatti !
Hätte mir da was in Richtung, VW Golf, Skoda, Seat gewünscht.
Das man auch bezahlen kann.

Theo Noestonto
Gast
Theo Noestonto (@guest_116504)
4 Tage her

€ 70.000,- wäre ja fast geschenkt im Vergleich zu dem, was die deutsche Konkurrenz dafür anbietet.

faceX
Gast
faceX (@guest_116534)
3 Tage her
Antwort an  Theo Noestonto

Naja weil halt auch subventioniert seitens Chinesischen Regierung, und trotzdem verkaufen sie die Wagen mit Verlust.

Alfred
Gast
Alfred (@guest_116555)
2 Tage her
Antwort an  faceX

Aha. Wie nennt man es, wenn man, so wie man es vorhatte, Milliarden in eine Chipfabrik zu investieren? Hat man dafür schon ein Kunstwort erfunden? Weil Subvention kanns ja keine sein, Subvention ist böse.

jonas-andre
Autor
Team
Jonas Andre(@jonas-andre)
2 Tage her
Antwort an  Alfred

Servus, ich würde euch bitten Diskussionen, ob Subventionen nun gut oder schlecht sind auf “Wirtschafts”-Webseiten zu verlagern. Hier soll es um Technik gehen und Autos. Seriöse Kommentare wie:

“Ist doch nur ein Porsche Klon” oder “China Schrott den keiner braucht” oder “Xiaomi hat massive Probleme mit Software und Qualität” würde ich da eher begrüßen 😅.

Beste Grüße

Jonas

Alfred
Gast
Alfred (@guest_116572)
2 Tage her
Antwort an  Jonas Andre

Sorry, war keine Absicht meinerseits. Es geht mir nur irgendwie gegen den Strich, wenn man andere ständig wegen vermeintlicher Subventionen abqualifiziert, aber nicht sieht, was vor der eigenen Haustüre passiert. Und leider, diese Kommentare kommen ständig…

Liebe Leserinnen und Leser von Smartzone, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass Smartzone eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert.

Smartzone App
Lade jetzt deine Smartzone App