Xiaomi SU7 Ultra – Hypercar gezeigt
Was sich wie das nächste Top-Smartphone mit riesigem Kameramodul auf der Rückseite anhört, hat mit Smartphones wenig zu tun: Nachdem wir im Dezember bereits über das erste Elektroauto des Smartphone-Giganten Xiaomi berichtet haben, folgt jetzt auch schon die nächste Ankündigung zu einem Auto des chinesischen Herstellers. Hierbei handelt es sich aber nicht um ein komplett neues Auto – Xiaomi hat vergangene Woche mit dem SU7 Ultra Prototype ein Hypercar vorgestellt.
Xiaomi scheint es ernst zu meinen und möchte sich neben dem Hauptgeschäft in Form von Smartphones auch bei den Autobauern einen Namen machen. Mit der Vorstellung des Xiaomi SU7 (zur Ankündigung) hat man große Aufmerksamkeit auf sich gezogen, was man mit dem SU7 Ultra einmal mehr tun möchte. Auffällig hierbei ist, dass der Prototyp einem Porsche noch ähnlicher sieht als der normale SU7, der die Ähnlichkeit bereits auch nur schwer verstecken konnte.
Design des SU7 Ultra
Das bringt uns direkt zu dem Offensichtlichsten eines Autos: dem Design. Im Grunde handelt es sich wie auch schon beim ersten Xiaomi-Auto um den SU7 als Fünfsitzer. Doch der Charakter der sportlichen Alltagslimousine ist hier kaum zu erkennen. Auf dem Heck prangt ein riesiger Spoiler und auch die Motorhaube wurde durch die Lufteinlässe aerodynamisch optimiert. Zusammen mit den übergroßen Diffusoren am Heck soll das für einen besonders hohen Abtrieb sorgen. Die Karosserie besteht größtenteils aus Carbon, wodurch das Gewicht reduziert werden konnte. Auch der Innenraum ist wohl deutlich reduzierter als beim normalen SU7.
Technische Daten des SU7 Ultra
Das Gewicht des SU7 Ultra liegt mit exakt 1900 Kilogramm leicht unter dem Gewicht des normalen SU7. Für ein Elektroauto dieses Ausmaßes ist das ein beachtlich leichtes Gewicht. Die Luftdurchlässe, der Spoiler und die großen Diffusoren sorgen für einen Abtrieb (Downforce) von 2145 Kilogramm. Insgesamt verbaut Xiaomi in seinem Hypercar Prototyp drei Motoren – zwei HyperEngine V8s und einen HyperEngine V6s.
Die Namensgebung ist verwirrend, da es sich hier nicht um einen Verbrenner handelt. Insgesamt liefern die drei Elektromotoren eine Leistung von 1548 PS. Die beiden V8s Motoren sitzen an der Hinterachse und liefern jeweils 578 PS, während der V6s an der Vorderachse nochmals 394 PS dazu steuert. Bei solchen Werten verwundert es wenig, dass wir es hier auch mit einer fulminanten Beschleunigung zu tun haben. Knapp zwei Sekunden (1,97 Sekunden) braucht das Auto, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Von 0 auf 200 km/h aus dem Stand braucht das Auto gerade einmal 5,96 Sekunden. Zur Erinnerung: Der normale SU7 schafft es in 5,28 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit soll laut Xiaomi bei mehr als 350 km/h liegen. Bei solchen Geschwindigkeiten ist natürlich auch eine gute Bremsanlage wichtig. Hier setzt man auf eine Bremsanlage von AP Racing, einer Untermarke von Brembo. Dank dieser Anlage soll der Bremsweg von 100 auf 0 km/h bei 25 Metern liegen. Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt noch wenig zum Akku des Autos bekannt. Xiaomi spricht aber davon, dass man eine hohe Entladeleistung gewährleisten kann. Wie schnell der Akku aufgeladen werden kann und wie groß er ist, ist nicht bekannt.
Ausblick
Dass es sich beim SU7 Ultra um einen Prototyp handelt, haben wir bereits angesprochen. Das Auto ist also noch in der Entwicklung, aber es ist beeindruckend zu sehen, woran Xiaomi arbeitet und wie weit man eigentlich schon ist. Dass Xiaomi es ernst meint, bestätigt sich vor allem dadurch, dass man noch im Oktober dieses Jahres eine offizielle Rundenzeit auf der Nordschleife in der deutschen Eifel aufstellen möchte.
Natürlich handelt es sich bei dem Auto aber um ein solches, das ausschließlich für die Rennstrecke konzipiert ist. Es ist unwahrscheinlich, dass wir das Auto jemals auf öffentlichen Straßen sehen werden, geschweige denn, dass es offiziell zum Verkauf angeboten wird.
- 1 XiaomiEV
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soso 350 km/h+ Topspeed. Bin mal gespannt wie lange die volle Leistung abgerufen werden kann bevor alles in “limpmode” geht. Eine volle Runde Nordschleife (in racemode natürlich) will ich erstmal sehen. Dann glaube ich es, vorher nicht. Gruß von einem Motorenbauer (I6 , V8 und V10 Turbo,, Wolf 😉
Nur für die Rennstrecke stimmt nicht so ganz. Anfang nächstes Jahr geht er in die Serie. Zwar ohne Carbon (kosten Gründe) aber sonst so gut wie gleich. 2 Versionen wird es dann geben.
Hypercar?🤔🤨 Na dann lass doch mal antreten z. B. gegen einen Rimac und dann schaun ma mal wo die wirklich stehn. Zumal wirklich interessant wird es doch eh erst ab 400kmh aufwärts.😲
Bin ich der Erste, der nach nem Test verlangt!?
😜
Ganz und gar nicht 😝😝
Man kann sagen was man will, aber Xiaomi sollte erstmal in der Lage sein ein 24h Rennen zu bestehen um mit seinem geklauten Design Paroli zu bieten!
Naja geklautes Design würd ich jetzt nicht sagen… Klar hier und da sind Ähnlichkeiten zu anderen Fahrzeugen erkennbar, ABER wo läuft denn das in der Welt anders? Finds ganz normal wenn man sich Ideenanregungen holt… Machen alle Firmen irgendwo…
Aber klar, der böse Konzern aus China hat geklaut… Na dann…
Mir gefällt der SU7 ULTRA…