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Wir haben für euch den derzeit preiswertesten Roller aus dem Xiaomi-Universum getestet. Es tritt an, der Xiaomi Electric Scooter 4 Lite 2nd Gen. Ein ziemlich sperriger Name für solch ein kleines Gefährt. Mit einer UVP von 329€ reißt der E-Roller kein Riesenloch ins Budget und ist regelmäßig für unter 300€ im Angebot erhältlich.
Damit befinden wir uns ganz klar im Einstiegsbereich und zumeist bedeutet Einstieg auch Verzicht. Deswegen bin ich die letzten 2 Wochen ausgiebig Roller gefahren, um den Verzicht praxisnah zu erleben. Ich verweise gerne auch an den Test meines geschätzten Kollegen Jonas, der im letzten Jahr den Xiaomi Electric Scooter 4 (zum Test) getestet hat, da viele Dinge dem etwas teureren Modell ähneln.
Lieferung, Einrichtung und Aufbau
Der Scooter 4 Lite 2nd Gen wird sicher verpackt in einem Karton geliefert. Auf der Oberseite hat Xiaomi eine Kurzanleitung aufgedruckt. Innerhalb weniger Minuten ist der Scooter zusammengebaut, lediglich fünf Schrauben müssen befestigt werden. Das nötige Werkzeug ist im Lieferumfang enthalten.
- Scooter 4 Lite 2nd Gen
- Inbusschlüssel
- Schrauben (6 Stück)
- Ladegerät
- deutsche Anleitung, Sicherheitshinweise, EG-Konformitätserklärung samt Datenbestätigung für die Zulassung (Versicherung)
Trotz des günstigen Preises ist alles Notwendige mit dabei, um mit dem kleinen Flitzer sofort durchzustarten. Nur um eine passende Versicherung müsst ihr euch noch kümmern. Mein Nummernschild erreichte mich innerhalb einer Woche. Einfach bei Check24 vergleichen und abschließen.
Für die erste Inbetriebnahme wird zwingend Xiaomis Home App benötigt. Über diese wird mittels Bluetooth eine Verbindung zum Roller hergestellt. Zur Vereinfachung hat der Hersteller einen entsprechenden QR-Code installiert.
Design und Verarbeitung
Das Design des Xiaomi Scooter 4 Lite 2nd Gen entspricht der Formsprache der gesamten Serie und ist klar als ein Xiaomi Roller zu erkennen. Natürlich darf der rote Bremssattelzug nicht fehlen. Der E-Scooter ist 114 Zentimeter lang und im ausgeklappten Zustand 1,21 Meter hoch. Sobald er zusammengeklappt wird, schrumpft die Höhe auf 53 cm und ist damit ähnlich groß wie der Xiaomi Scooter 4. Das Gewicht liegt bei relativ hohen 16,2 Kilogramm. Das spiegelt sich dafür in einer astreinen Verarbeitung wider. In diesem Punkt ist der günstige Preis in keinem Fall zu spüren. Die gummierte Trittfläche ist ausreichend breit und bietet einen sicheren Stand. Darunter verbirgt sich der Akku eingekeilt zwischen einem Metallrahmen. Mit der grauen Lackierung sieht der Xiaomi Scooter 4 Lite 2nd Gen unspektakulär aus. Die beiden 10 Zoll Ränder sind mit Luft gefüllt und das einzige Element für eine leichte Federung. Im Gegensatz zum normalen 4-Modell hat das Lite-Modell einen Hinterradantrieb. Mit IP X4 wird zumindest ein Spritzwasserschutz geboten.
Die Anzeige ist einfach und übersichtlich ausgeführt, neben der Geschwindigkeit wird noch der Akkustand angezeigt. Ich habe eine genaue Anzeige in Kilometern für die Restreichweite vermisst. Das gibt es aber auch bei teureren Geräten kaum. Die Akkusymbole geben in 20% Schritten aber einen guten Anhaltspunkt. Zusätzlich informiert euch die Anzeige über Beleuchtung, die Blinker und Bluetooth-Verbindung zum Smartphone. Selbst bei Sonnenlicht ist die Ablesbarkeit gegeben.
Auch im Bereich Sicherheit weiß der Xiaomi E-Scooter 4 Lite 2nd Gen zu überzeugen. Es sind ausreichend Reflektoren vorhanden und das Rücklicht wird beim Bremsen ausreichend hell. Auf eine Scheibenbremse wie bei den höherpreisigen Modellen verzichtet der Hersteller und vertraut stattdessen auf eine einfache Trommelbremse am Vorderrad. Aber auch diese funktioniert tadellos. Selbst an Blinker wurde gedacht, allerdings könnten große Handflächen den Blinker teilweise verdecken, da die Griffe relativ schmal sind. Insgesamt ist die Verarbeitung des Rollers einer der großen Pluspunkte. Alles wirkt solide und gut konstruiert, nichts wackelt oder klappert und man erhält ein sicheres Fahrgefühl, worauf wir im nächsten Kapitel eingehen werden.
Das Zusammenklappen des Rollers gestaltet sich sehr einfach und ist binnen weniger Sekunden erledigt. Dank der guten Gewichtsverteilung lässt sich der Roller angenehm tragen. Das hohe Gewicht sollte man jedoch im Hinterkopf haben.
Fahreigenschaften des Xiaomi Electric Scooter 4 Lite 2nd Gen
300 Watt liefert der Elektromotor des Xiaomi Electric Scooter 4 Lite 2nd und ist damit ausreichend motorisiert. Die maximale Traglast beträgt 100 Kilogramm und bringt den kleinen Roller ganz schön ins Schwitzen. In meiner Region ist es sehr flach, es gibt keinen nennenswerten Steigungen. Schon in diesem Terrain dauert es, bis der E-Scooter seine Endgeschwindigkeit erreicht. Beschleunigungswunder darf man von diesem Modell nicht erwarten, auch wenn die maximale Motorleistung 500W beträgt.
Insgesamt drei Fahrmodi bietet der Roller an. Man hat die Wahl zwischen dem Fußgängermodus mit 6 km/h, dem Standardmodus mit 15 km/h und dem Sportmodus mit 20 km/h. Wie üblich wird ein Daumengas genutzt, um die Beschleunigung zu regulieren, dabei ist das Gaspedal durchaus feinfühlig. Auch bei geringen Geschwindigkeiten fühlt man sich sicher auf dem E-Scooter, dank des breiten Trittbretts und gutem Schwerpunkt. Generell strahlt der Roller ein sehr solides Gefühl aus und trotz der mäßigen Beschleunigung, kommt Fahrspaß auf. Die drei Fahrstufen lassen sich einfach über die Anzeige aktivieren, ebenso wie die Frontbeleuchtung. Während der Fußgängermodus aus meiner Sicht wenig Sinn ergibt, funktioniert der Standardmodus wunderbar. Im Sportmodus mit 20 km/h geht es noch ein wenig flotter voran, allerdings zulasten der Reichweite, wie später noch zu sehen ist. Die Trommelbremse lässt sich gut mit der linken Hand dosieren, genauso gut sind Klingel und Blinker erreichbar. Über die App ist noch die Rekuperation in drei Stufen einstellbar. Die höchste Stufe war aus meiner Sicht zu stark, da es zu der merklichen Verzögerung, bei Gaswegnahme geführt hat. Am wohlsten habe ich mich mit der mittleren Stufe geführt.
Die 10 Zoll großen luftgefüllten Reifen sorgten für einen Ansatz von Komfort auch auf leicht unebenen Boden. Auf eine richtige Federung muss verzichtet werden. Ich fühlte mich beim Fahren jederzeit sicher und dank der starken Beleuchtung ist auch eine Nutzung in der Nacht möglich. Nur der Neigungswinkel der Frontbeleuchtung ist starr.
Kurven fahren macht mit dem Roller Spaß, dank des sicheren Standpunktes auf dem Trittbrett. Mit meiner Schuhgröße 43 war auch genug Platz, um die Stehposition während der Fahrt zu entlasten. Natürlich sollte der Nutzer einen gewissen Gleichgewichtssinn mitbringen. Xiaomi selbst gibt ein Nutzungsalter von 14 bis 50 Jahren vor, aber selbst meine Tante mit 57 Jahren hatte ihren Spaß mit dem Xiaomi Electric Scooter 4 Lite 2nd Gen und eine sichere Fahrt. Hier gefällt die mäßige und neutrale Beschleunigung und überfordert Neulinge bei der ersten Bedienung nicht.
Xiaomi Home App
Die Xiaomi Home App sorgt für die Verbindung zum Roller und spielt auch eventuelle Updates ein. Wie bereits erwähnt, lässt sich hier die Rekuperationsstufe einstellen und auch die Restreichweite wird in Kilometern angezeigt. Zur Sicherheit kann man die E-Scooter noch sperren, dies ersetzt aber nicht ein mechanisches Schloss.
Reichweite und Akku
Xiaomi gibt für den elektrischen Scooter eine maximale Reichweite von 25 km an. Der Akku ist mit 221 Wattstunden rund 50 Wattstunden kleiner als beim Xiaomi Scooter 4. Ich kann die Reichweite im Test leider nicht bestätigen. Gerade im Sportmodus schrumpft die Reichweite rapide. Ich habe meine Testrunde bei 22 Grad Außentemperatur durchgeführt und die Strecke betrug nur 3 km. Dabei hat der Roller 13 % seines Akkus verbraucht. Im Standardmodus ist der Verbrauch geringer. Somit liegt die reale Reichweite im Sportmodus eher bei rund 20 km, je nach Steigung und Belastung. Die Anzeige warnt bei 10 % Restkapazität und reduziert die Fahrleistung auf 15 km/h, um dann letztlich auf 6 km/h zu reduzieren, bis der Akku gänzlich zur Neige geht.
Sollte das passieren, ist Geduld angesagt und es offenbart sich der größte Kritikpunkt am Xiaomi Electric Scooter 4 Lite 2nd. Der Hersteller legt ein 36 Watt Netzteil zum Aufladen mit dabei. Die Ladebuchse selbst versteckt sich unterhalb des Trittbretts. Es dauert geschlagene 7 Stunden und 42 Minuten, um den E-Scooter wieder auf 100 % zu laden.
Eine Ladeanzeige ist in der App vorhanden und wird auch auf dem Display angezeigt, wenn der Roller eingeschaltet ist. Zusätzlich gibt es eine Status-LED am Ladegerät.
Testergebnis
Ich hatte mit Xiaomi Electric Scooter 4 Lite 2nd Gen viel Freude die letzten zwei Wochen und er werden noch hoffentlich viele folgen. Natürlich ist das ein Einstiegs-Roller und aus meiner Sicht hat Xiaomi an den richtigen Stellen gespart, aber ganz sicher nicht an der Verarbeitung und Sicherheit. Diese ist einfach astrein und dadurch ergibt sich ein sicheres und solides Fahrgefühl. Das Lite im Namen bedeutet vorrangig Verzicht auf Reichweite und vor allem Ladegeschwindigkeit. Wer sich damit arrangieren kann, erhält ein wunderbares Einstiegsmodell für zumeist unter 300€. Die Konkurrenz von Ninebot oder NIU ist deutlich teurer, ohne mehr Gegenwert zu bieten. Wer ein wenig mehr Beschleunigung spüren möchte, dem sei der ISINWheel E9 (zum Test) empfohlen, der mit einer guten Motorleistung im Test geglänzt hat.
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