Xiaomi E-Scooter mit Zulassung für Deutschland
Schon lange überschlagen sich die Gerüchte zum ersten Xiaomi E-Scooter für den deutschen Markt. Die rechtlichen Anforderungen sind höher als in den meisten anderen Ländern. Wir hatten euch bereits letztes Jahr bei der IFA über die E-Scooter von Xiaomi für den deutschen Markt berichtet. Jetzt sind der Mi Electric Scooter 1S und Pro 2 auf der Webseite des Kraftfahrt-Bundesamtes aufgetaucht. Damit verfügen die beiden Modelle über eine allgemeine Betriebserlaubnis und sind neben sicherheitsrelevanten Merkmalen auch auf 20 km/h beschränkt. Die Basis für die beiden neuen Xiaomi Scooter ist der weltbekannte Mijia M365, der mit einer besonders guten Preis/Leistung punkten konnte. Im Angebot ging das E-Fahrzeug für die letzte Meile für nur 300€ über die Ladentheke. Für den 1S in Deutschland geht man aktuell von 399€ und bei der Pro-Version von 499€ aus. Schauen wir uns in diesem Artikel kurz an, was die Xiaomi E-Scooter zu bieten haben.
Technische Details der Mi Scooter
Beide Xiaomi Scooter Modelle verfügen über einen ähnlichen Motor, wobei der Pro 2 mit einem 300 Watt (600 Watt maximal) und der 1S mit einem 250 Watt Motor (500 Watt maximale Leistung) ausgestattet ist. Das sorgt für eine limitierte Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h. Die 8,5″ großen Reifen sind mit Luft befüllt und federn damit auch auf unebenen Untergründen angenehm ab. Die vorgeschriebenen beiden unabhängigen Bremssysteme werden durch eine elektrische und eine mechanische Bremse realisiert. Die Abmessungen betragen 108 x 43 x 114 Zentimeter und 108 x 43 x 49 cm im eingeklappten Zustand. Das zulässige Maximalgewicht laut Hersteller für beide Scooter sind 100kg. Ausgerüstet ist der Xiaomi Scooter 1S und Pro 2 außerdem mit Bluetooth (zur Verbindung mit der App) und nach IP54 zertifiziert.
Unterschiede zwischen dem Mi Scooter 1S und Pro 2
Der größte Unterschied bei den Modellen ist die Reichweite mit 30 Kilometer beim 1S und 45km beim Pro 2. Dies kommt durch den Unterschied bei der Akkukapazität zu Stande: 275Wh beim 1S und 474 Wh beim Pro 2. Damit steigt auch das Gewicht des Pro 2 Scooter auf 14,2 kg, der Mi Scooter 1S wiegt nur 12,5 kg. Wer sich für das Design und die Verarbeitung interessiert, kann gerne bei unserem Testbericht des M365 nachlesen.
Unsere Einschätzung und Verfügbarkeit
Der Verkauf wird voraussichtlich noch diesen Sommer starten und damit eine günstige und insbesondere hochwertige Alternative auf dem E-Scooter Markt bereitstellen. Während die Verleihfirmen in Deutschland auch bedingt durch Corona aktuell stark ausgebremst werden, ist eine private Anschaffung je nach Einsatzzweck durchaus eine Überlegung wert. Sobald ein genauer Termin für den Verkauf bekannt ist, werden wir Euch an dieser Stelle informieren.
Ist für euch das Thema E-Scooter seit der deutschen Gesetzgebung gegessen, oder würdet ihr euch auch einen günstigen (um die 300€) teuren E-Scooter privat anschaffen? Wir freuen uns auf eure Kommentare.
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MediaMarkt hat den Pro 2 aktuell in der Werbung (mit nem Mi Band 5 als Zugabe).
Ein Test wäre echt angebracht 🙂
Deutschland hat einfach ALS EINZIGES LAND AUF DER WELT mit der Überregulierung, alle Sinne sowas wie der M365 zu nutzen platt gemacht. Der Deutsch mag nicht die Kreativität, also statt wie alle Länder diese neue Art von Fortbwegungsmittel in der gleiche Kategorie wie E-Bike zu inkl. hat allein Deutschland eine neue sub-kategorie bis 20 kmh, mit Plakette, mit Versicherung kreiert. Weil hier, muss man die Versicherungen fett machen, alles anders als alle andere und überall wo was neues kommt, nur ein Gefahr sieht, soweit es nicht von VW und Co kommt, da alle alternativ Mobilität Geräte könnten der König “AUTO”… Weiterlesen »
Ist schon frech von Xiaomi den M365 auf 20 km/h zu drosseln und ihn damit für Deutschland zulassungsfähig zu machen ohne die Bestandskunden upzudaten. Wäre wohl kein Problem für die älteren M365 ein Firmware update zu bringen und dann die Strassenzulassung nachzureichen. Für mich ist der ganze Rollerhype damit gegessen. Außerdem warum soll ich einen Roller versichern aber für das Pedelec brauche ich diese Versicherung nicht??? Hier hat sich die Versicherungsma..lobby wieder durchgesetzt. Aber was wollen wir von einem höchst unfähigen Verkehrsminister anderes erwarten…. Mautpleite-Strassenverkehrsnovellenpleite-etc… Ich werde auch keinen Cent für Leihroller ausgeben und lieber was für die Gesundheit tun… Weiterlesen »
Vorsicht viele bieten jetzt schon in DEU als Vorbestellung den Pro S2 an – mit Straßenzulassung… guckt man aber genauer hin sieht man 25 km/h und eine ganz andere EAN Nummer… das DEU Modell hat eine eigene EAN Nummer und 20 km/h im Datenblatt stehen… das Lieferdatum ist Ende August.
Hey, die beiden Modelle werden jetzt am 15. offiziell vorgestellt!
Beste Grüße
Jonas
Also Ende August kommt es erst in deutschen Markt.. Richtig ?
Das wissen wir in 3 Tagen. Vielleicht geht es auch schneller. Wie kommst du auf Ende August?
Beste Grüße
Jonas
Hey, also der 1S ist schon bei MediaMarkt auf Lager und geht morgen in den Verkauf.
Beste Grüße
Jonas
Cooooool ???
Hoffe die ziehen den Pro schnell nach … komisch das echt einige Märkte beide verkaufen … manche wissen nicht mal was vom Verkauf…
Datenblatt