Xiaomi auf der Überholspur – mit E-Autos zum Rekordumsatz im Q2 2024
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Xiaomi gehört seit Jahren zu den größten Smartphone-Herstellern der Welt und ist insbesondere in Europa der mit Abstand am weitesten verbreitete chinesische Hersteller. Im Smartphone-Bereich muss man sich aber gerade in Westeuropa und stellvertretend in Deutschland mit dem dritten Platz bei den Marktanteilen begnügen. Per Pressemitteilung verkündet Xiaomi nun einen neuen Rekordumsatz von 88,9 Milliarden RMB (ca. 11,18 Milliarden Euro) im zweiten Quartal 2024. Verantwortlich dafür ist unter anderem der starke Anstieg der Smartphone-Auslieferungen um 28,1 Prozent auf 42,2 Millionen Stück. Damit ist Xiaomi die am schnellsten wachsende Smartphone-Marke unter den Top 5. Den Titel “am schnellsten wachsende Smartphone-Marke” hatte jahrelang die Oppo-Tochter Realme inne, nach dem großen Patentstreit bei Oppo ist das Wachstum aber deutlich ins Stocken geraten.
Allerdings ist ein schnelles Wachstum bei geringen Marktanteilen letztlich deutlich einfacher als bei einem weltweiten Smartphone-Marktanteil von 14,6 Prozent für Xiaomi. In diesem Artikel wollen wir einen kurzen Blick auf die aktuellen Zahlen von Xiaomi werfen und einen Ausblick wagen, wohin die Reise für den Technologiegiganten geht.
Gadgets treiben den Umsatz an
Neben dem Kerngeschäft Smartphones gehören Gadgets seit Jahren zur DNA von Xiaomi. Dahinter steht ein weitverzweigtes Ökosystem, das Xiaomi auf vielfältige Weise nutzt und von dem der Hersteller teils enorm profitiert. Sei es die Produktion eigener Staubsaugerroboter durch Dreame oder der Verkauf von Lifestyle-Produkten wie Reisekoffern im Mi Store. Viele Hersteller werden mit Xiaomi in Verbindung gebracht, doch wie weit die Kooperation mit den tausenden Marken auf Xiaomis eigener Crowdfunding-Plattform Youpin wirklich geht, ist nicht wirklich klar. Klar ist hingegen, dass Xiaomis Geschäft mit IoT- und Lifestyle-Produkten boomt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 20,3 Prozent auf 26,8 Milliarden RMB. Bei Haushaltsgroßgeräten gab es sogar ein Plus von 38,7%, Spitzenreiter sind Klimaanlagen mit einem Wachstum von 40%. Gerade in einem von älteren Herstellern bevorzugten Markt ist dies ein beachtliches Wachstum.
Nicht mehr wegzudenken ist Xiaomi natürlich bei TWS-Kopfhörern und Wearables wie dem neuen Mi Band 9 (zur Ankündigung). Aber auch bei Tablets gibt Xiaomi derzeit in China und international Vollgas und darf sich nun auch hier “am schnellsten wachsende Tablet-Marke” nennen.
Xiaomi Nutzer und Werbeeinnahmen steigen ebenfalls
Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAU – monthly active user) von Xiaomi stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,5 Prozent auf 675,8 Millionen, was zu einem neuen Rekordumsatz von 8,3 Milliarden RMB führte. Bei den internationalen Geräten setzt Xiaomi hingegen auf Google und der Umsatz mit Internetdiensten beschränkt sich fast ausschließlich auf Werbeeinnahmen, die Xiaomi mit 2,7 Milliarden RMB und einem Wachstum von 32,1% angibt. In China hat Xiaomi ohne Playstore und Google natürlich viel mehr Möglichkeiten, mit den Nutzern Geld zu verdienen.
Xiaomi liefert 27.000 E-Autos im Q2 aus
Dass Xiaomi tatsächlich in so kurzer Zeit ein eigenes Auto bauen würde, hätten nur wenige für möglich gehalten. Doch die Auslieferung von 27.000 Elektroautos allein im zweiten Quartal 2024 unterstreicht Xiaomis ernsthafte Bemühungen im Automobilsektor. Immerhin 6,4 Milliarden RMB werden bereits mit Xiaomis E-Autos umgesetzt und bis Ende des Jahres sollen 120.000 Autos ausgeliefert werden. Ein härteres Wettbewerbsumfeld als den Automobilsektor kann man sich kaum aussuchen und gerade in China gibt es mehr Autohersteller als je zuvor in der Geschichte der Branche. Xiaomi möchte im Oktober mit dem SU7 Ultra (zur Ankündigung) auf der Nordschleife auftauchen und auf lange Sicht das schnellste viertürige Elektroauto auf die Strecke bringen.
Unsere Einschätzung zu Xiaomis Wachstum
Dass Xiaomi in diesem Jahr den Turbo beim Umsatzwachstum zündet, war zu erwarten. Schließlich sind Autos die teuersten “Gadgets”, die ein Unternehmen anbieten kann. Dass Xiaomi den durchaus ambitionierten Zeitplan für das Elektroauto SU7 tatsächlich einhält und die Auslieferungen für 2024 bereits nach oben korrigiert hat, spricht definitiv für den Erfolg in einem hart umkämpften Markt. Xiaomi hat aber auch sein Kerngeschäft im Blick und konnte zumindest in China den Absatz von Premiumgeräten (über 3000 RMB – ca. 377€) deutlich steigern. In Europa und Deutschland ist genau dieser Premiumbereich über 500€ das größte Problem für Xiaomi, da hier natürlich das meiste Geld verdient wird.
Mit dem Xiaomi Mix Fold 4 (zum Test) hatten wir auch gerade eines der besten Foldables auf dem Markt im Test und in China sind faltbare Smartphones sehr beliebt. Xiaomi hat auch seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E – R&D) erhöht und wird HyperOS in Zukunft weiter mit künstlicher Intelligenz (KI) aufrüsten. Bei Xiaomi scheint es derzeit richtig gut zu laufen und auch der Aktienkurs könnte nach einer langen Durststrecke wieder auf dem Weg zu einem neuen Allzeithoch sein.
- 2 starke Kameras auf der Rückseite
- Leistung satt (SD 8 Gen3, UFS4, DDR5x)
- starke Akkulaufzeit
- umfangreiche und gute Konnektivität
- schnelle Ladegeschwindigkeit (67W & 50W)
- zwei exzellente Displays (LTPO, 120Hz)
- dünn, leicht und stylisch
- perfekte Verarbeitung
- längliches 21:9 Format
- System nur Englisch (China Version)
- keine eSIM (China Version)
- schwache Stereo Lautsprecher
- schwache Selfie und UWW Kamera
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Huhu wo ist denn mein Link?
Huhu, welcher Link denn? Ich finde keinen.
beste Grüße
Jonas
Den https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/technologiekonzern-huawei-profitiert-vom-starken-smartphone-absatz/100064261.html