WLAN-Telefonie (VoWIFI) und VoLTE bei Xiaomi Smartphones aktivieren
Schon sehr lange gibt es einen “Secret Code” um VoLTE auf Xiaomi Smartphones zu aktivieren. Mittlerweile ist es bei vielen Xiaomi Smartphones mit MIUI 10 auch möglich die sogenannte WLAN-Telefonie (VoWIFI – Voice over WIFI) zu aktivieren. Das ist besonders interessant für alle Nutzer, die im eigenen Zuhause keinen oder nur sehr schwachen Empfang haben und trotzdem mit dem Smartphone telefonieren wollen.
WLAN-Anrufe (VoWIFI) aktivieren
Um das Telefonieren über WLAN zu aktivieren, muss man einfach nur diesen Code: “*#*#869434#*#*” in den Dialer eingeben. Das Smartphone gibt dann folgende Rückmeldung “VoWIFI carrier was disabled”. Nun ist “Anrufe über WLAN tätigen” in den Einstellungen verfügbar und kann aktiviert werden. Man kann auch noch auswählen, ob Anrufe über das Mobilfunknetz oder WLAN bevorzugt werden sollen.
Telefonieren über LTE (VoLTE) aktivieren
Mit dem Code “*#*#86583#*#*” könnt ihr ebenfalls im Dialer (Telefon-App) eure Gesprächsqualität deutlich steigern. Voraussetzung ist auch hier wieder euer Netzanbieter, da dieser VoLTE unterstützen muss. Bei nahezu allen Xiaomi Smartphones lässt sich die Telefonie über das LTE Netz aktivieren!
Überprüfen ob VoLTE und VoWIFI erfolgreich aktiviert sind
Mit dem Code “*#*#4636#*#*” könnt ihr abschließend kontrollieren, ob die beiden Funktionen aktiviert sind. Voraussetzung für das erfolgreiche Einrichten ist natürlich euer Netzanbieter. Die meisten Anbieter unterstützen allerdings mittlerweile sowohl VoLTE als auch VoWIFI. Nachdem ihr im Menü auf “Telefoninformationen1” drückt, sollte sowohl “VoLTE Kennzeichnung” als auch WLAN-Anrufe eingerichtet auf “AN” stehen.
Getestet haben wir VoWIFI mit dem Xiaomi Mi 9T, ihr könnt gerne euer Gerät in die Kommentare schreiben, wenn VoWIFI dort nun auch unterstützt wird.
Newsletter bestellen
Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!
korretktur redmi 8a funktioniert nicht die einstellungen erscheinen zwar aber wenn ich ohne handy netz telefonieren will dann kommt die meldung bitte wlan einschalten obwohl ich im wlan verbunden bin in dem moment. es wird auch kein symbol wie gezeicht oben in der leiste neben dem netz balken zeug
erst habe ich den code “*#*#869434#*#*” dann kam die meldung “VoWIFI carrier was disabled” , dachte das muss falsch sein und habe das nochmal eingegeben dann kam die meldung “VoWIFI carrier was enabled” dann habe ich versucht in den sim card einstellungen die einstellungen zu machen, allerdings fehlte der button. dann habe ich den oberigen text richtig gelesen und festgestellt das ‘disabled’ die richtige einstellung ist. (Wer lesen kann ist klar im vorteil). Fuer alle ich habe ein Xaumi Redmi 8a (oder a8 ) ohne (note als zusatz) das hat funktioniert, danke
Super. Danke. MI 10 Pro geht auch
Beim “Redmi Note 8” geht’s, Prima, danke für den Tipp
Hallo, ich habe ein XiaomiNote 10 5G mit MIUNU Version 13.0.8. Leider funktioniert das aktivieren von VoWIFI einfach nicht. Ich bekomme die Meldung angezeigt: “VoWIFI carrier was enabled” aber sehe dann den entsprechenden Button zum aktivieren immer noch nicht. Kann dieses Handy das einfach nicht?? Würde mich über jede Hilfe freuen.
Servus, also du brauchst zunächst mal die Meldung “disabled” und nicht “enabled”. Dann noch mal checken, ob es da ist. Ansonsten kann es auch sein, dass dein Provider (Netzanbieter – wo bist du denn?) das nicht unterstützt.
Beste Grüße
Jonas
Hallo Jonas, habe die Rückmeldung “disabled” erhalten aber es wird nicht angezeigt. Ich habe die selbe Funtkion vohrer mit einem Redmi Note 8 beim selben anbieter verwedet. Ich bin bei Handyvertrag.de. Dort wird im Gerätecheck angezeigt, dass es bei dem Handy (Telefonieren über WLAN/WiFi) unterstütz wird. Vor der Umstellung auf das 5G Netz war es mit dem alten Handy auch möglich. Seid Umstellung auf 5G und der Anschaffung des neuen Handy (Da das Note8 zwar nach +3 Jahren noch super lief aber leider kein 5G unterstütze) wird es trotz der richtigen Rückmeldung und auch dem positiven Check beim Handyanbieter nicht… Weiterlesen »
Servus, das klingt dann nach einem Fehler bei Handyvertrag.de. Hast du da mal nachgefragt, ob die das auch aktiviert haben. Eigentlich hat das mit 5G erst mal nichts zu tun. Aber ggf. haben die da was umgestellt und dadurch VoWiFi blockiert. Es kann auch sein, dass der Schalter beim neuen Gerät an einer anderen Stelle ist.
beste Grüße
Jonas