Sysfast SZ Minicar – elektrisches Minicar für den Führerschein AM
Inhaltsverzeichnis
Wir bei Chinahandys.net schauen manchmal auch gerne ein wenig über den Tellerrand hinaus. Deshalb möchte ich euch das elektrische Minicar Sysfast SZ vorstellen, welches mit dem Führerschein AM gefahren werden darf. Der Führerschein AM bedeutet in Deutschland, dass du so ein Fahrzeug ab 15 fahren darfst, falls du die entsprechende Prüfung erfolgreich absolviert hast. Falls du weitere Information zum Führerschein AM findest du im beim ADAC.
Technik des Sysfast SZ
Nun aber zum Minicar Sysfast SZ selbst. Es handelt sich um ein elektrisches Minicar, welches maximal zwei Personen und ein wenig Gepäck mit maximal 45 km/h befördert. Es verzichtet auf den Ausstoß von Abgasen und wird von einem 3 kW starken Elektromotor angetrieben. Das klingt erst mal nach wenig, aber da ein Elektromotor das Drehmoment sofort zur Verfügung stellt, sollte ein problemloses Fahren möglich sein. Dabei speist sich das System aus fünf 100 Ah Batterien mit 12 V Nennleistung. Damit stehen insgesamt 6 kWh an Akkuleistung theoretisch zur Verfügung und sollen laut Hersteller eine Reichweite von 120 km ermöglichen. Ich halte diese Angabe für halbwegs realistisch. Das Laden der Batterien dauert 10 Stunden. Auf Lithium-Ionen Technologie muss leider verzichtet werden, dafür kommt die robustere Blei-Säure-Technologie zum Einsatz. Auch wenn die Energiedichte wesentlich geringer ist als bei Lithium-Ionen, funktionieren Blei-Säure Batterien über ein größeres Temperaturfenster und lassen gegebenenfalls kostengünstig tauschen.
Die Abmessungen des Sysfast SZ sind überschaubar, mit 2,51 Meter in der Länge, 1,31 Meter in der Breite und 1,64 Meter in der Höhe. Das ganze Fahrzeug hat einen Radstand von 1,72 m. Dabei wird die Kraft des E-Motors auf die Hinterräder übertragen, welche mit 12 Zoll winzig ausfallen. Die Vorderräder haben dieselbe Felgengröße und Reifenbreite mit 135 mm. Die Felgen sind aus Aluminium gefertigt. Für die Sicherheit hat der Hersteller rundum Scheibenbremsen verbaut, damit das Leergewicht von 397 kg im Notfall sicher gebremst werden kann.
Durch die geringe Innenbreite sitzen Fahrer und Beifahrer sehr eng beieinander. Das ist auf den Fotos auch gut zu erkennen. Nutzt man dieses Minicar zu zweit, ist man entweder schon mit dem Copiloten befreundet oder wird es in absehbarer Zeit sein.
Weitere Ausstattung des Minicar
Natürlich wird im Innenraum großflächig Kunststoff verbaut, in verschiedenen Farben. Aber ein klein wenig Luxus hat es in das Minicar geschafft. Im Sysfast SZ sind elektrische Fensterheber, eine Rückfahrkamera und ein Multimediasystem mit Radio und MP3-Funktion verbaut. Dieses wird sicherlich auch für die Rückfahrkamera genutzt. Für eine ansprechende Klimatisierung kann eine Klimaanlage verbaut werden, eine elektrische Heizung ist Serie. Auf den Fotos ist noch ein Dachfenster verbaut. Ob dieses serienmäßig verbaut ist, sagt der Hersteller leider nichts. Damit ist das Fahrzeug recht komfortabel ausgestattet.
Angeboten wird das Minicar in insgesamt vier Farben, wobei auch eine Kombination aus den einzelnen Farben möglich ist. Ich denke, damit sollte jeder eine passende Farbe finden, auch wenn nach meinem Geschmack neutrale Farben wie Schwarz oder Silber fehlen.
Zertifizierung und Preis
Das Fahrzeug wurde vom Hersteller nach der EEC-Norm zertifiziert. EEC bedeutet Energy Efficiency Certification und bedeutet, dass das Fahrzeug gewisse Richtlinien einhält, die in der Europäischen Union allgemeingültig festgelegt worden sind. Ohne dieses Zertifikat wäre die Nutzung dieses Kraftfahrzeuges in der Europäischen Union nicht zulässig. Somit ist der Käufer auf der rechtlich richtigen Seite.
Das Sysfast SZ wird in China für zirka 4000 US-Dollar an Händler verkauft, was ungefähr 3646 Euro entspricht. Zu diesem Preis kommen dann noch Importzölle und Transportgebühren. Damit ist von einem höheren Preis im Verkauf in Deutschland zu rechnen. Aber im Vergleich zu den anderen Minicars, die üblicherweise um 10000 € kosten, wird der Gesamtpreis voraussichtlich günstig sein.
Unsere Einschätzung zum Sysfast SZ Minicar
Natürlich ist ein Roller cooler als ein Minicar, aber bei schlechter oder kalter Witterung auch sehr unbequem. Gerade wenn man weitab vom ÖNVP wohnt, kann so ein Minicar eine praktikable Möglichkeit sein, um mobil zu sein. Und Sysfast stellt mit dem SZ eine emissionsfreie Variante vor. Es kann bequem zu Hause geladen werden und verbraucht keine fossilen Energieträger. Daher ist es durchaus eine Überlegung wert, insbesondere wenn man der Fahrer 15 Jahre alt ist und mobil sein möchte.
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Garantiert interessant für Jugendliche, insbesondere in ländlichen Regionen.
Original vielleicht als preisgünstiges Stadtauto in China gedacht, kann ich mir solche Fahrzeuge gut anstatt Mofa oder Roller in Deutschland vorstellen.
Sofern es langlebig ist und die laufenden Kosten für Wartung, Reparaturen, Versicherung und Steuern minimal sind, werden demnächst wohl viele Schulen geeignete Parkplätze bauen (lassen) müssen.
Grundsätzlich finde ich solche Art von Fahrzeugen sehr interessant. Ich habe selber auch schon darüber nachgedacht, mir ein Minicar anzuschaffen; nur für den Einkauf und für kleine Strecken.
Allerdings sind sie mir schlicht viel zu teuer. Hier kann man von knappen 4500€ ausgehen und für dieses Geld bekomme ich einen relativ guten kleinen gebrauchtwagen, der für den Einkauf ebenfalls völlig ausreicht. Und aufgrund des Verbrennungsmotors auch für längerere Strecken tauglich wäre.
Für 2000€ wäre ich voll dabei. Der braucht auch keine Ausstattung oder sonstiges haben, aber anscheinend ist das noch nicht machbar.
Teurer Spaß für etwas, das man zwei Jahre später schon nicht mehr braucht. Aber interessanterweise fahren doch recht viele dieser 45kmh-Kisten mit ihren Rasenmähermotoren herum.
Hallo,
Deinen ersten Satz verstehe ich nicht!
Gruß Georg
Diese Dinger hier darf man ab 15 fahren, richtige Autos ab 17.
Da habe ich in eine völlig falsche Richtung gedacht und befürchtet, der Satz bezöge sich auf Rentner und Behinderte.
Danke für Deine Antwort!
Gruß Georg
Hey, sooo zynisch bin ich zum Glück noch nicht. 🤡
Die meisten haben einen Dieselmotor, der Rasenmähermotor kommt doch ins Go-Kart 😉
Bitte mehr solcher Fahrzeuge testen! Sehr interessant!
Boa ist das hässlich (also außen, innen ist ok)
Naja, es ist sicherlich kein Designerstück, sondern eher pragmatisch.
Das Frontdesign hat doch nichts mit Pragmatismus zu tun, das ist rein der Wunsch protziger/kräftiger zu wirken als es ist.
Pragmatisch in der Herstellung, aber ansonsten gebe ich dir Recht. Wie gesagt ein Designerstück ist es nicht. Aber ganz so eine Katastrophe ist es nicht, da gibt es aus meiner Sicht noch ganz andere Kaliber an Designfails. Grundsätzlich wird sich wohl am asiatischen Geschmack orientiert.