Smartwatch-Marktanteile (Q3 2024) – Xiaomi & Apple #1
Der Markt für Smartwatches und Fitnesstracker wächst, wenn auch nur geringfügig. Viel spannender ist aber die Verteilung: Welches Wearable und welche Marken werden tatsächlich genutzt? Xiaomi hat aufgeholt und teilt sich nun den ersten Platz mit Apple! Sämtliche Statistiken und Grafiken kommen von der Analysefirma Canalys (und von euch, ganz unten). Wir präsentieren euch in dem Artikel die interessantesten Details dazu.
Marktanteile der Hersteller
Immerhin 3% mehr Wearables wurden im dritten Quartal 2024 verkauft im Vergleich zum Vorjahr. Xiaomi und Apple teilen sich den ersten Platz. Beide Hersteller lieferten im dritten Quartal 2024 je 8,5 Millionen Geräte aus, was je 16,1% des gesamten Marktanteils entspricht.
Etwas geschönt ist die Zahl aber! Apple hat seine Verkaufsspitzen jeweils im vierten Quartal, wenn die neuen Geräte vorgestellt werden: Die neue iPhone-Generation wird meist von neuen Apple Watches begleitet.
Huawei sicherte sich in Q3 2024 fast genau so viele Marktanteile unter allen verkauften Wearables in Stückzahlen und lieferte insgesamt 14% aus. Dahinter folgt Samsung mit 9 % – was bereits das “stärkste Quartal” mit der Einführung der neuen Generation der Samsung Galaxy Watch ist.
Stückzahlen sind das eine, aus Sicht der Unternehmen ist der Umsatz viel wichtiger. Dass Apple damit deutlich mehr Umsatz generiert hat, dürfte jetzt niemanden wundern 😉. Vom gesamten Umsatz der Wearables hat Apple 40% abgegriffen. Platz zwei sicherte sich Samsung mit 14%. Xiaomi landet hingegen auf dem sechsten Platz mit nur 4%, da die Smartwatches deutlich günstiger sind. Xiaomis Umsatz mit Wearables sinkt sogar um 9% im Vergleich zum Vorjahr.
Verteilung: Fitnesstracker oder teure Smartwatch
“Der Trend geht zu Premium-Smartwatches” – Die Aussage kann man nicht ganz nachvollziehen und beruht wohl nur auf der Logik, dass Apple und Samsung nun teure Ultra-Modell im Programm haben und die Preise generell steigen. Was wird aber tatsächlich genutzt?
Die kleinen Fitnesstracker sind seit zwei Jahren ziemlich aus der Mode und haben nur noch einen Marktanteil von ca. 20%. Aber auch teure Smartwatches, z.B. mit WearOS oder Watch OS, sind nicht am beliebtesten und haben nur einen Marktanteil von 35%. Am beliebtesten sind die “fortschrittlichen Smartwatches” mit 45%. Damit werden die Uhren mit eigenem System (und langer Akkulaufzeit) bezeichnet, die etwa 150€ kosten.
Vergleich: Smartwatch-Nutzer von Smartzone.de
Hoch repräsentativ in dem Kontext sind da natürlich die Ergebnisse unserer Umfrage. Im September haben wir 5x Mi Band 9 an euch verlost und in dem Zuge eine Umfrage zu Smartwatches & Fitnesstrackern veranstaltet. Immerhin 135 Leute haben abgestimmt und für so eine spezielle Technikseite, die wir sind, ist das Ergebnis auch breit gefächert.
Smartwatch-Umfrage 2024: Welches Wearable nutzt ihr?
- 1 Canalys
Newsletter bestellen
Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!
Alle Angebote über Telegram erhalten.
Lustig ist das die verschiedenen Institute auf verschiedene Zahlen kommen, gestern hat das IDC nämlich gemeldet das Huawei im Bereich der Wearable weltweit auf Platz 1 sitzt, das zweite Quartal hintereinander
Servus, das geht da wohl um einen anderen Zeitraum, schick gerne mal den Link zu IDC.
Beste Grüße
Jonas
Guck mal in euer Email Fach!
Servus, habe ich, danke. Aber das ist kein Link zu IDC und auch die Quelle des Artikels ist nicht IDC… Aber dennoch danke.
Beste Grüße
Jonas