Canalys: Smartphone-Verkaufszahlen sind im zweiten Quartal um 9 Prozent gefallen
Dem auf Marktforschung spezialisierten Unternehmen Canalys zufolge sind die Verkaufszahlen von Smartphones im zweiten Quartal dieses Jahres um 9 Prozent eingebrochen. Die Zahl bezieht sich auf alle weltweit abgesetzten Geräte. Neben aktuellen Krisen soll auch die eingeschränkte Verfügbarkeit einzelner Teile für diesen Absturz verantwortlich sein. Zudem würden immer mehr Kunden günstige Smartphones kaufen. Alle Daten fassen wir für euch kurz und kompakt zusammen.
Weltweite Smartphone-Verkaufszahlen im zweiten Quartal
Mit 21 Prozent Marktanteil ist Samsung im weltweiten Vergleich an der Spitze und konnte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar um 3 Prozentpunkte steigern. Laut Canalys liegt das primär an den gut rezipierten und erfolgreichen Modellen aus der A-Serie, unter anderem dem Samsung Galaxy A52S, das wir vor einigen Monaten getestet haben. Auf dem zweiten Rang folgt Apple, wohl aufgrund des iPhone 13 und dessen weiterhin hoher Nachfrage. Auch Apple verbessert sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3 Prozentpunkte.
Marktanteil Q2 2021 | Marktanteil Q2 2022 | |
Samsung | 18% | 21% |
Apple | 14% | 17% |
Xiaomi | 17% | 14% |
Oppo | 11% | 10% |
Vivo | 10% | 9% |
Xiaomi folgt auf dem dritten Platz mit 14 Prozent Marktanteil, Oppo auf dem vierten Rang mit 10 Prozent. Vor allem die schwächelnden Verkaufszahlen in China machen laut Canalys-Recherche den beiden Unternehmen zu schaffen. Im zweiten Quartal des letzten Jahres sah es mit 17 Prozent respektive 11 Prozent Marktanteil jeweils etwas besser für die Chinesen aus. Der fünfte Platz wird von Vivo eingenommen, die einen Prozentpunkt verlieren und jetzt bei 9 Prozent stehen.
Leider hat Canalys keine absoluten Verkaufszahlen veröffentlicht. Zu den kleineren Herstellern haben wir ebenfalls keine Informationen erhalten. Google hat es zuletzt in Nordamerika und Großbritannien in die Top 5 geschafft, in den USA mit einem Wachstum von fast 400 Prozent, primär dank des Pixel 6 (Pro). Weltweite Daten für den amerikanischen Markt haben wir in einem extra Artikel für euch zusammengefasst. Der Markt in Nordamerika ist vollständig durch Apple und Samsung geprägt.
Weitere Daten und Informationen
In Indien sind die Verkaufszahlen derweil um 5 Prozent zurückgegangen. Dort steht Xiaomi auf dem ersten Platz – allerdings nur noch mit 19 Prozent Marktanteil bei 7 Millionen verkauften Geräten. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 29 (!) Prozent bei 9,5 Millionen abgesetzten Smartphones. Knapp abgeschlagen sind Samsung, Realme, Vivo und Oppo mit 18, 17, 16 und 15 Prozent Marktanteil. Die sonstigen Hersteller haben dank 5,1 Millionen abgesetzter Einheiten 14 Prozent erreichen können.
Bei PCs sind die Verkaufszahlen global um 15 Prozent gefallen. Lenovo ist unangefochten der Spitzenreiter, gefolgt von HP, Dell, Acer und Asus.
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Naja, das mit Xiaomi und Indien hat wohl seine Gründe. Zitat aus Netzwelt:
So hat die indische Regierung nun einen Bann gegen 59 chinesische Apps ausgesprochen. Darunter befinden sich unter anderem TikTok, WeChat aber auch diverse Xiaomi-Apps, berichtet die Times of India in ihrer Online-Ausgabe.
Ich habe ein Pi-Hole zuhause, und auch dort viel mir Xiaomi unangenehm auf mit den vielen Kontaktaufnahmen zu irgendwelchen Chinesischen Servern.
Alles eine Frage der Upadet- und Preispolitik, Samsung bietet sehr gute Geräte ab 250€, das mit einer 5 jährigen Updategarantie. So holt man sich verlorene Plätze zurück. Apple versorgt über 7 Jahre seine Geräte, müsste doch nun auch dem begriffstutzigsten Hersteller endlich klar sein, wie man Marktanteile gewinnt