Counterpoint Research: Smartphone-Absatzzahlen auch in Europa im Sinkflug
Canalys hat uns vor einiger Zeit bereits mit den aktuellen Smartphone-Verkaufszahlen gesegnet – sowohl weltweit, als auch spezifisch für den indischen Markt. Counterpoint Research legt jetzt nach und verrät uns, wie es im zweiten Quartal dieses Jahres in Europa ausgesehen hat. In Anbetracht der global schwindenden Absätze ist der Sinkflug der Verkaufszahlen auf unserem Kontinent keine allzu große Überraschung.
Smartphones in Europa: Verkaufszahlen um 13 Prozent eingebrochen
Dieser Wert bezieht sich auf den Vergleich zwischen dem zweiten Quartal 2022 und dem zweiten Quartal 2021. Schauen wir auf das bisherige Gesamtjahr, ist ein Rückgang um 11 Prozent zu verzeichnen. Counterpoint Research sieht als Gründe die insgesamt schlechte Marktsituation und die geopolitische Lage. Damit dürften vor allem der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die aktuelle Lage rund um Taiwan gemeint sein. Zudem hat es in China vereinzelte Lockdowns gegeben, welche die Produktion beeinflusst haben. Die andauernde Halbleiterknappheit tut dann eigentlich nur noch ihr Übriges.
Schauen wir auf die Verkaufszahlen der jeweiligen Marken. Derzeit an der Spitze steht Samsung mit 32 Prozent Marktanteil gegenüber 27 Prozent im zweiten Quartal des Vorjahres. Danach folgen Apple mit 24 Prozent (21 Prozent) und Xiaomi mit 19 Prozent (27 Prozent). Oppo und OnePlus kommen kumuliert auf 5 Prozent (6 Prozent), Realme konnte sich mit derzeit 3 Prozent um einen Prozentpunkt verbessern. Die sonstigen Hersteller erreichen 17 Prozent Marktanteil – darunter fallen unter anderem Google, Sony und Motorola.
Der starke Wert von Samsung ist zwar respektabel, allerdings weitaus schwächer als im ersten Quartal 2021. Das zweite Quartal 2021 war eines der schwächsten in der Firmengeschichte – zumindest in Europa. Nur deswegen stehen die Südkoreaner im direkten Vergleich so gut da. Tatsächlich muss der Hersteller enorme Rückgänge wegen des Rückzugs aus Russland verkraften. Dasselbe gilt übrigens auch für Apple. Xiaomi hat sich nicht aus Russland zurückgezogen und konnte deswegen seine Marktposition stärken. Die Absatzzahlen sind zwar zurückgegangen, allerdings war das zweite Quartal 2021 das bisher absatzstärkste Quartal in Europa für den chinesischen Hersteller.
Unsere Einschätzung
Derzeit sorgen viele Faktoren dafür, dass sich Smartphones weniger gut verkaufen als noch vor drei oder vier Jahren. Ob sich der Markt wieder nach oben korrigieren wird, ist schwer einzuschätzen. Auf jeden Fall ist es sehr spannend, immer mal wieder auf die aktuellen Verkaufszahlen zu blicken. Wir werden das auch weiterhin tun und melden uns dann nach dem Ende des dritten Quartals bei euch zurück.
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Hallo, ich habe ein Ulefone Amor 2 und das läuft bis heute super. Was mir auffällt ist, dass die Outdoor Handys von Ulefone mit den Sensoren sparen. In ein Outdoor Handy gehört immer ein BAROMETER und ein SUPER GPS Empfang für alle vorhandenen Systeme (GPS,Glonass, Beidu und Gallileo). Das sollte immer getestet werden. Wasserdicht und Robustheit natürlich normal sonst ist es KEIN Outdoor Handy. Die Gimmiks wie Wärmebildkamera, Endoskop usw. ok, aber nicht (must have). Ich habe den Eindruck dass bei euren Tests, sehr viel auf die Kameras und Spieletauglichkeit gelegt wird, m.E. für ein Outdoor Handy nicht zielführend. Dazu… Weiterlesen »
Hallo, wenn der Anteil von Xiaomi von 27 auf 19% im 2ten Quartal zurück gegangen ist und die Gesamtzahlen um 13% eingebrochen sind, wie kommt ihr dann zum Ergebniss, das es das beste Quartal von Xiaomi in Europa ist?
Überseh ich da was, oder war Ursprünglich nur das Beste Ergebniss in Russland damit gemeint?
Ich persönlich sehe die niedrigen Verkaufszahlen anders begründet.
Es gibt einfach nichts neues mehr.
Seit Jahren sehen die Handys alle gleich aus und das einige das sich ändert sind “Werte auf dem Papier”.
Prozessor, Kamera, Schnelladen bla bla…
Es gibt keine Innovationen mehr, nichts mit dem irgendein Hersteller mal aus der Masse hervorsticht.
Ich schaue schon länger nach Ersatz für mein Vivo Nex Ultimate, aber es gibt einfach nichts interessantes. Und ein Handy mit Punchhole oder Notch kommt garnicht mehr in Frage.
Oppo und Oneplus haben Verkaufsstopp in Deutschland
Ich hätte da eine Idee für die Hersteller, welche wohl – angesichts der Chipkrise – Absatzprobleme haben: baut Smartphones mit tauschbarem Akku, mit SD-Karten auch im High End-Bereich. Dann definiert sich der Wert eines Handies mehr über die Qualität von Kamera und Verarbeitung, über IP-Zertifizierungvund SOC und man kann der Industrie auch keinen Vorwurf hinsichtlich der Nachhaltigkeit machen. Die Idee der modularen Smartphones wurde ja leider ad acta gelegt.