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Samsung entthront Xiaomi in Indien – mehr Premium ist gefragt

Heute werfen wir mal einen Blick auf den zweitgrößten Absatzmarkt weltweit für Smartphones, nach Indien. Dort ist es Samsung im letzten Quartal des Jahres 2022 gelungen, Xiaomi von der Spitze zu verdrängen. Laut der Marktanalyse-Firma Counterpoint Research gelang es Samsung 20% Marktanteil zu erringen, während Xiaomi nur noch 18% erreichen konnten. Indien gilt als einer der wichtigsten Zukunftsmärkte. In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick nach Indien. 

Counterpoint Research India Smartphone Shipments Market Q4 2022 1

Mehr teure Smartphones in Indien?

Während Xiaomi sehr stark im unteren Preissegment vertreten ist, gelang es Samsung mehr von seinen Premium-Geräten zu verkaufen. Auch die Gewinnmarge dürfte bei den Premium-Smartphones (alles über 500€) wesentlich höher sein als bei den Budgetgeräten. Wenn man die Website von Xiaomi in Indien besucht, wird einem als ersten das neue Redmi 12C angezeigt, für 8499 Rupien, was ca. 95€ entspricht. Auf der indischen Website von Samsung lächelt uns gleich das Galaxy S23 Ultra an. Natürlich auch zu einem entsprechenden Preis von 124999 Rupien, was zirka 1395€ entspricht.

Es scheint so, als wäre es Xiaomi noch nicht gelungen, die indischen Kunden von ihren Premium-Geräten zu überzeugen. Samsung wählte eine geschickte Strategie aus Finanzierungsmöglichkeit und Produkten mit gewissem Mehrwert zu vermischen, um einer größeren Käuferschicht den Zugang zu den Premiumprodukten wie dem S23 Ultra zu erlauben. Des Weiteren gelang es Samsung mit nunmehr 21% die Marktführerschaft im Bereich der verkauften 5G-fähigen Smartphones zu erlangen.

Xiaomis Strategie funktioniert nicht mehr

Aus meiner Sicht hat Xiaomi versäumt, sich an den Kundenwünschen in Indien zu orientieren.  Man darf nicht vergessen, dass Indien eine der am schnellsten wachsenden Wirtschaften der Welt. Und mit seinen 626 Millionen Nutzern stellt es für beide Hersteller einen bedeutungsvollen Absatzmarkt dar. Die indische Käuferschaft ist bereit, das gestiegene verfügbare Einkommen in Smartphones zu investieren. Gleichzeitig ist ein ähnlicher Effekt wie in Deutschland zu beachten, dass Samsung doch sehr selbstbewusste Preise für ihre Smartphones aufruft und die Unterschiede zwischen Deutschland und Indien nicht allzu groß sind. Das zeigt natürlich auch, wie stark mittlerweile die Kaufkraft in Indien geworden ist. Als Vergleich habe ich mal den indischen Shop und den deutschen Shop herangezogen.

Dennoch verkaufen sich Xiaomi Smartphones am indischen Markt ausgezeichnet und das Portfolio wurde vom Hersteller entsprechend gestrafft und das Augenmerk der Kunden soll auf die eigenen Premiumprodukte wie das Xiaomi 13 Pro gelenkt werden, welches in Indien für 79999 Rupien (ca. 893€) verfügbar ist. Das ist also deutlich günstiger als Samsungs Konkurrenzprodukt. Xiaomi hat Indien in den letzten Jahren im Sturm erobert und wie nachhaltig der Trend ist, wird sich zeigen. Die Xiaomi 12 Reihe im letzten Jahr war einfach nicht der große Erfolg, aber beim Xiaomi 13 (Zum Test) und Xiaomi 13 Pro (Zum Test) sieht das ganz anders aus. Und auch die Redmi Note 12 Serie scheint in Indien wie immer ein Verkaufsschlager zu werden. 1000Cr+ entsprechen einem Umsatz von über 120 Millionen USD innerhalb von 2 Monaten mit der neuen Serie.

Unsere Einschätzung

Es bleibt spannend in Indien und die Zahlen im neuen Quartal werden zeigen, ob die neue Produktstrategie von Xiaomi aufgeht und sie es schaffen werden, Samsung von der Spitze wieder zu verdrängen. Es war jetzt doch eine lange Zeit, wo Xiaomi sich problemlos den Löwenanteil am riesigen indischen Markt sichern konnte. Die Xiaomi 13 Serie und die Redmi Note 12 Serie werden Xiaomis Marktanteile im neuen Quartal sicher wieder steigen lassen. Sobald Counterpoint Research die neuen Zahlen vorstellt, werden wir wieder darüber berichten. “

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Michael
Gast
Michael (@guest_96119)
1 Jahr her

Bitte vorsichtig sein mit dieser Schlussfolgerung: “Samsung entthront Xiaomi in Indien – mehr Premium ist gefragt”

Dafür gibt es weder Hinweise noch Belege.

jonas-andre
Autor
Team
Jonas Andre(@jonas-andre)
1 Jahr her
Antwort an  Michael

Servus Michael, also laut Counterpoint gibt es dafür klare Hinweise bzw. Belege. Ab 30.000 indischen Rupien sprechen die vom Premiumsegment (ca. 330€). Bei uns sind das normalerweise ab 500€. Dieser Marktanteil stieg in Indien jedenfalls auf 11% und machte einen Umsatz von 35% im gesamten Jahr aus. Und beim Marktanteil konnte Samsung auch wieder die Top Position einnehmen, wenn auch nur knapp. Das liegt jetzt nicht ausschließlich am “Premium” Bereich, aber beide Aussagen im Titel sind denke ich doch hinreichend belegt. Premium muss natürlich definiert werden und darunter versteht man Indien in der breiten Masse sicher kein S23 Ultra :).… Weiterlesen »

Carlo
Gast
Carlo (@guest_96091)
1 Jahr her

Nichts sagende Tabelle. Samsung heißt nicht sofort premium. Ich denke eher, dass in Indien die Galaxy A Reihe mehr verkauft wird, die gehen auch ab etwa 120€ los. Die Statistik ist für daher für den Popo, zumal dann BBK deutlich vorne liegt. So viele S Reihen wird Samsung nicht verkaufen, wie aber alle Hersteller im Premium Segment auch nicht.

Otakufrank
Gast
Otakufrank (@guest_96078)
1 Jahr her

Könnte auch mit solchen Meldungen zusammenhängen:
Diverse Xiaomi-Apps, TikTok und weitere chinesische Apps wurden in Indien verboten. Die Regierung wirft ihn eine Gefährdung der inneren Sicherheit vor.
Das Xiaomi fleissig Daten sendet, ist ja bekannt.Macht zwar Google und Apple auch,aber da bekommen es nicht die Chinesen.Die USA darf das machen.

Ralf
Gast
Ralf (@guest_96068)
1 Jahr her

Danke für den Bericht! Auch bin vor 2 Wochen nach knapp 10 Jahren Xiaomi zu Samsung (S21 FE) gewechselt. Xiaomi ist mir einfach zu teuer geworden, da kann ich dann auch zu Samsung wechseln. Samsungs UI bietet deutlich mehr Features als MIUI. Gerade die Konnektivität mit dem PC ist bei Samsung mit Dex toll gelöst. Dazu USB-C 3.2. Gerade da verweigert sich Xiaomi mit dem altbackenen 2.0 Standard ja völlig… Außerdem hat Samsung gegenüber Xiaomi doch deutlich überlegene Uhren. Meine Galaxy Watch LTE ist nun gut 3 Jahre alt, stellt aber dennoch von den Funktionen her (echtes Standalone, NFC, Blutdruck,… Weiterlesen »

Ralf
Gast
Ralf (@guest_96069)
1 Jahr her
Antwort an  Ralf

Es ist die Galaxy Watch 3 45mm gemeint😏

Ralf
Gast
Ralf (@guest_96085)
1 Jahr her
Antwort an  Manuel

Die 45er hat eine deutlich bessere Laufzeit

Shorty
Gast
Shorty (@guest_96058)
1 Jahr her

BBK Electronics (Smartphones werden als “Realme”, “Oppo”, “Vivo” und OnePlus” verkauft) ist also (auch) in Indien immer noch Marktführer

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