Renault 5 E-Tech: Die R5-Turbo-Legende lebt!
An den legendären Renault 5 Turbo aus dem Jahre 1980 erinnern sich hier wohl die Wenigsten. Schaut man sich jedoch den jüngst präsentierten Renault 5 E-Tech einmal genauer an, so ist klar, dass die Designer nur das Modell als Vorlage haben konnten. Auch bei der Vergabe der Leistung hat man sich bei dem Stadtflitzer stark an das „Original“ gehalten. Wir haben heute für Euch einen ersten kleinen Fahrbericht!
Renault 5 E-Tech
Der ikonische Renault 5 ist über 50 Jahre nach seinem ersten Auftritt im Jahre 1972 nun als vollelektrische Version zurück auf europäische Straßen. Der neue Renault 5 E-Tech bietet nicht nur das vertraute, charmante Design mit seinen breiten Turbo-Kotflügeln, sondern auch zeitgemäße Technologie, die ihn zu einem modernen Stadtflitzer macht. Der ADAC hat bereits eine erste Testfahrt unternommen und berichtet, wie sich der vollelektrische Kleinwagen so schlägt.
Der Renault 5 E-Tech basiert auf der neuen Ampere-Plattform für Elektrofahrzeuge. Mit einem 110 kW (150 PS) starken Elektromotor ist man nah an den 160 PS der Turbo-Legende. Mit einer Länge von 3,92 Metern ist der kompakte Wagen perfekt für enge Straßen und urbane Umgebungen geeignet, obwohl der Fond für Erwachsene etwas eng ausfällt. Im Innenraum dominiert ein modernes Design mit zwei 10-Zoll-Displays und dem neuen OpenR-Link-System, das Google-Dienste und ChatGPT-Integration für Sprachbefehle bietet.
Sprach- und Fahrassistenz
Der neue R5 bringt reichlich neue Funktionen mit, darunter den Sprachassistenten “Reno”, der Fragen beantwortet und Befehle ausführt. Der kleine Franzose bietet eine komfortable Fahrweise, und dank der leichtgängigen Lenkung sowie eines Wendekreises von nur 10,3 Metern ist er besonders wendig in der Stadt. Die Sitze bieten trotz der Kompaktklasse guten Komfort und Seitenhalt, auch auf längeren Strecken.
Der Renault 5 E-Tech wird mit zwei Batterieoptionen angeboten: Eine 52-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern bietet, und eine kleinere 40-kWh-Version mit bis zu 300 Kilometern Reichweite. Beide unterstützen bidirektionales Laden, womit das Fahrzeug Strom ins Netz zurückspeisen kann. Während die größere Batterieoption (Techno/Iconic Five) DC-Schnellladen mit bis zu 100 kW unterstützt, verzichtet die Einstiegsvariante (Urban Range) auf diese Möglichkeit. Das sollten potenzielle Kunden vor dem Kauf unbedingt berücksichtigen, da es für einige Käufer ein erheblicher Nachteil sein könnte.
Der Renault 5 E-Tech ist auch mit modernen Fahrerassistenzsystemen wie einem adaptiven Tempomat und teilautomatisiertem Fahren der Stufe zwei ausgestattet. Bei der Testfahrt zeigten sich jedoch leichte Schwächen bei der Spurführung und plötzliche Bremsmanöver. Das innovative “One Box“-Bremssystem verbessert jedoch die Reaktionszeit bei Notbremsungen erheblich und sorgt für zusätzliche Sicherheit.
Preis und Verfügbarkeit des Renault 5 E-Tech
Der Marktstart des Renault 5 E-Tech ist mit einem Einstiegspreis ab 25.000 Euro (Urban Range) für November 2024 geplant. Renault möchte damit eine erschwingliche, nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Kleinwagen bieten. Die Techno-Variante soll jedoch 32.900 Euro und der Iconic Five 34.000 Euro kosten. Damit liegt der Renault 5 aber immer noch deutlich unter dem Basispreis des Volkswagen ID3 (aktuell knapp unter 30.000 Euro).
Was ist Eure Meinung zu dem kleinen Franzosen? Ist er der Stadtflitzer, den Volkswagen bislang nicht liefern konnte – bzw. in Form des VW eUp einfach eingestellt hat? Wollt Ihr, dass die Smartzone-Redaktion auch selbst E-Automobile für Euch testet? Schreibt uns Eure Meinung unten in die Kommentare, wir sind schon gespannt! Zuletzt hatten wir 2022 das Facelift-Modell Modell des MG ZS EV im Test.
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Die Preise für Neuwagen bzw. Autos generell (unabhängig der Antriebsart) sind einfach nur noch extrem. Mal eben schlappe 25.000€. Wohlwollend aufgerundet verdient der Durchschnittsbürger 30.000€ Netto im Jahr (Laut Statista). Wie lange soll man da drauf sparen bzw. wie lange soll da die Finanzierung sein? Gepaart mit den immer höher werdenden Lebenshaltungskosten sehe ich ehrlich gesagt keine Zukunft für solche Preise. Ok, dann verzichtet man auf einen Neuwagen. Das Problem ist jedoch, dass die Gebrauchtwagen ebenfalls sehr teuer sind. Na gut, dann eben kein Auto. Schade nur, dass die öffentlichen Verkehrsmittel außerhalb der Stadt quasi nicht vorhanden und innerhalb der… Weiterlesen »
Servus, also die Preise und Einkommen scheinen kein Problem zu sein in Deutschland. Im ach so armen Deutschland gibt es mit über 49 Millionen zugelassenen PKW einen neuen Höchststand mit stabilen 580 Autos pro 1000 Einwohner. Das sind wirklich düstere Zeiten 😉.
Beste Grüße
Jonas
Problem: Mit der kleinen Batterie bekommt man kein DC-Schnellladen. Beim neu vorgestellten R4e macht Renault es genauso. Und der Preisunterschied ist heftig.
Gestern bei einem Marktsonntag habe ich den R5e live gesehen – leider nur verschlossen abgestellt. Schräg gegenüber stand ein Mitsubishi ASX Hybrid (was im Prinzip ein Renault Capture ist). Größter, 10 k€ günstiger (oder waren es nur 5 k€?) und kein Lade- oder Reichweitenproblem. Da kommt man schon ins Grübeln, ob man sich ein E-Auto schon leisten kann/will.
Servus Jürgen, als Nutzer eines kleinen und kompakten Elektrofahrzeugs, würde ich DC-Schnellladen nicht als relevant ansehen. Höchstens für den Umzug oder den Transport von einem weiter entfernten Händler nach Hause. Ansonsten lädt das Auto einfach immer bis 80%, wenn es zu Hause steht. Solche kleinen Akkus mit 40 kWh (also 300 WLTP Reichweite – machen etwa 180 im Winter) sind nicht für Langstrecke gedacht und nur da ergibt DC Laden in meiner Logik auch Sinn. Ich habe mich da ehrlich gesagt auch dazu verleiten lassen, dieses DC Feature zu kaufen, aber bei Kleinwagen (der Renault ist in meinen Augen nicht… Weiterlesen »
Das ist doch nicht weit genug gedacht, wie hoch ist der Anteil der Leute in den Städten die ne lademöglichkeit direkt zu Hause oder vor der Tür haben? Da bleibt nur öffentlich laden, das funktioniert so nicht
Mit einer Länge von 3,92 Metern ist der kompakte Wagen perfekt für enge Straßen und urbane Umgebungen geeignet… Auweia, Viel wichtiger ist die Spurbreite & auch der Wendekreis! Breite über alles (inklusive Außenspiegel) 2020 – Breite 1808 Zum Vergleich VW Polo 6R Breite über alles (inklusive Außenspiegel) 1901 – Breite 1682 Twingo Breite über alles (inklusive Außenspiegel) 1828 – Breite 1688 Also, für enge Strassen eher nicht so geeignet. Der Wendekreis des Renault ist gut. Der neue Twingo ab 2025, der ist wieder für enge Strasse geeiegnt Breite ohne Spiegel 1.646 mm Allgemein werden die Autos einfach immer größer und… Weiterlesen »
Vielen Dank für die Info. Ist notiert.
Wendekreises habe ich mit 10,3 Metern genannt.
Hab ja deswegen auch geschrieben😉; Der Wendekreis ist gut.
Es ist ja leider so, daß die Autoindustrie alles immer größer macht und dann behauptet, alles ist immer noch so kompakt wie vorher. Das stimmt nun wirklich oft nicht. Ich hoffe, daß es die Autohersteller endlich mal kapieren, daß Parkraum nicht unendlich verfügbar ist und auch Breite zählt.Die neuen Konkurrenten wie der Leap T03 geht die richtigen Schritte.