PVY Z20 Plus – E-Fat-Bike startet in den Verkauf
Inhaltsverzeichnis
Die Straßenversion hatten wir bereits im Praxistest, nun startet auch die Gelände-Variante in den Verkauf. Das PVY Z20 Plus ist ein klappbares E-Fat-Bike mit starkem Motor. Der Preis ist zu Beginn mit 1299€ bzw. 1499€ für den starken Motor höher angesetzt, als für die normale Straßen-Variante. Dafür kann das PVY Z20 Plus aber einfach zusammengeklappt werden zum Transport, hat breite Reifen und zwei Dämpfer für das Gelände, einen starken Motor und eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern.
Zwei Batterievarianten werden verfügbar sein. Der Unterschied liegt in der Leistung, wobei diese für Deutschland ja gar nicht so hoch sein darf: Wir müssen sowieso auf 250 Watt Motorleistung und 25 km/h limitiert sein. Die hält das PVY Z20 Plus auch ein, sodass es möglich sein sollte, das Klapp-Fahrrad hierzulande legal auf den Straßen zu bewegen. Hierfür gibt es natürlich auch eine CE-Zertifizierung.
Den besten Eindruck vom PVY Z20 Plus liefert unser Praxistest zum PVY Z20 Pro. Die neue Variante will aber mehr im Gelände, z.B. auf Trails oder im Wald bewegt werden. Dafür sind breite grobstollige Reifen verbaut und zur vorderen Gabelfederung gesellt sich eine Zweite hinten. Dazu kommt eine neue 7-Gang Shimano Gangschaltung und ein größeres Farbdisplay.
Design & Ausstattung
Das PVY Z20 Plus ist in den Farben Grau und Khaki-Grün erhältlich und bringt stolze 32 Kilogramm auf die Waage. Gegen Regen ist es nach IPX5 Standard geschützt. Die Fahrergröße ist mit 160 bis 200cm angegeben. Das maximale Gewicht sollte 150kg nicht überschreiten. Zum Transport kann es zusammengeklappt werden – Die beiden Bilder zeigen die Abmessungen am besten:
Am Lenker ist mittig ein großes LCD untergebracht, das während der Fahrt alle wichtigen Informationen anzeigt. Ein USB-Port kann sogar das Smartphone währenddessen aufladen. Hier befindet natürlich auch noch der Schalthebel für die 7-Gang Schaltung von Shimano.
Am PVY Z20 Plus sind 20 Zoll große Reifen mit einer Breite von 4 Zoll montiert. Um den Fahrkomfort weiter zu steigern, ist die vordere Gabel gefedert und auch hinten ist ein kleinerer Dämpfer verbaut. Dazu ist nun auch der Sattel mit kleinen Federn etwas entkoppelt. Die vordere und hintere Beleuchtung ist fest am PVY Z20 Plus verbaut: Das Frontlicht soll 120 Lumen hell sein.
Motor & Akkuvarianten des PVY Z20 Plus
Das PVY Z20 Plus kommt in zwei Varianten auf den Markt, die sich grundsätzlich im Akku und der Leistung unterscheidet. Das PVY Z20 Plus 500 hat einen Akku mit 48 Volt und 14 Amperestunden (672Wh): Dieser liefert 500 Watt Spitzenleistung und 80 Newtonmeter. Das PVY Z20 Plus 1000 hat 48V / 16,5Ah (792Wh) sowie 1000 Watt & 100 Nm resultiert.
Die größere Version hat zudem noch stärker-zupackende hydraulische Scheibenbremsen (Bremskolben wird über Öldruck zugeschoben), während die schwächere Version mit mechanischen Scheibenbremsen (klassisches Zugseil) ausgestattet ist. Die Scheiben sind stets gelocht und 160mm groß.
Die limitierte Geschwindigkeit liegt bei 25 km/h, was wichtig für den legalen Gebrauch auf deutschen Straßen ist. Maximal, also wenn man die Limitierung aufhebt, sind aber bis zu 50 km/h (PVY Z20 Plus 500) bzw. gar 75 km/h mit der 1000 Watt Version möglich. Mit so einem kleinen Fahrrad und den Reifen sicher „abenteuerlich“. Mit dem 16,5 Amperestunden Akku gibt PVY eine Reichweite von 80 bis 120 Kilometern an. Die volle Reichweite soll man im „Assistive Mode“ erreichen, wo man also selbst treten muss. Der Akku lässt sich einfach herausziehen und ist an der Steckdose in 5 Stunden vollgeladen. Ein Kritikpunkt des PVY Z20 Pro war im Test die geringe Reichweite (ca. 30km) – Das PVY Z20 Plus bietet etwas mehr Kapazität, hat aber auch gleichzeitig den höheren Rollwiderstand mit den Geländereifen.
PVY Z20 Plus 500 vs. PVY Z20 Plus 1000
Technical Characteristics of PVY Z20 PLUS | ||
PVY Z20 PLUS 500 | PVY Z20 PLUS 1000 | |
Power | 250 W (500W after unlock) | 250 W (1000 W after unlock) |
Torque | 60 Nm | 100 Nm |
Max Speed | 25 km/h (39 km/h after unlock) | 25 km/h (50 km/h after unlock) |
Wheels | 20 x 4.0 inches | 20 x 4.0 inches |
Brakes | mechanical disc | hydraulic disc |
Battery | 14.5Ah removable | 16.5Ah removable |
Max Range | 100 km | 120 km |
Suspension | Lockable front suspension fork and rear monoshock |
Lockable front suspension fork and rear monoshock |
Transmission | Shimano 7 speed | Shimano 7 speed |
Walking Mode | 6km/h | 6km/h |
Display | Color IPX5 waterproof | Color IPX5 waterproof |
Unsere Einschätzung
Die Straßen-Version, das PVY Z20 Pro, bewies sich im Test als kleines aber feines E-Bike zum täglichen Pendeln. Mit einem Preis von unter 800€ ist es zudem preiswert. Die Gelände-Version ist da schon etwas spezieller. Mit der doppelten Federung und den fetten Reifen ist es sicher nicht schlecht auf Schotter oder Wald- & Wiesenwegen unterwegs, aber ein (einfaches) Montainbike sollte da noch mehr Spaß machen. Außer das unwegsame Gelände gehört zur täglichen Pendelstrecke 😉.
- kompakt und klappbar
- Lieferung als Paket an die Haustür
- schneller und einfacher Aufbau
- umfangreicher Lieferumfang
- Motorunterstützung ohne Drehmomentsensor
- keine gefederte Sattelstütze
- keine vom Akku gespeiste Beleuchtung
Denn der Hersteller lässt sich die Gelände-Version ziemlich teuer bezahlen: 1299€ bzw. 1499€ werden im Online-Shop angerufen. Zum Start gehören Schutzbleche, ein Gepäckträger und eine Smartphone-Halterung für den Lenker als kostenlose Dreingabe dazu. Ab dem 30. Juni ist das PVY Z20 Plus auf Lager. Eventuell fällt das PVY Z20 Plus auch noch im Preis, denn auch das Z20 Pro für die Straße ist derzeit schon im Angebot.
Für alle, die sich für einen Kauf entscheiden, haben wir zudem noch einen 100€ Rabattcode mit einem Mindestbestellwert von 200€: “CH100”
Newsletter bestellen
Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!
Alle News Updates über Telegram.
Das Ding gibt es auch auf indiegogo, abzülich des Codes aber teurer. Vorregistrierte “VIPs” auf indiegogo bekamen noch eine 2. Batterie umsonst dazu, da hat’s dann schon eher gelohnt.
Wo habt ihr den das mit den 75km/h her? Die Quellenangabe gibt es nicht her, die indiegogo-Seite auch nicht. Kann es sein dass da jemand die 50km/h als Meilen im Kopf hatte und die einfach mal 1,6 genommen und dann abgerundet hat?
Wirklich teuer erscheint mir das Fahrrad für das Gebotene auch nicht, selbst im Chinasegment.
Hallo, bezüglich deiner Frage:
Wir haben die Spezifikationen vom Hersteller bekommen – Ist als Bild verlinkt.
Beste Grüße
Testet auch mal die E-Bikes im Regen dann sieht die Bewertung anders aus.
Ich meine damit nicht die Technik, sondern die Reifen und Schutzbleche.
Wenn ich damit im Regen unterwegs bin sorgt das Profil für ordentlich Schmutz am Rad bzw.an der Kleidung die man trägt.
Die Schutzbleche sind zu kurz um wirklich einen guten Spritzschutz zu gewährleisten. (Das ist aber ein Modetrend der von jedem Hersteller zurzeit verfolgt wird)
Ich spreche aus Erfahrung und habe mein Reifenprofil um 3mm verkleinert und das Rad und meine Kleidung zieht nicht mehr aus wie eine Sau nach einer Regenfahrt.