PayPal Geld-an-Freunde Betrug – So habe ich mein Geld zurückbekommen
Inhaltsverzeichnis
Wie viele von Euch habe ich schon oft gute Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen gemacht. Dieses Mal sollte es aber anders laufen: Nachdem ich Geld für ein paar Konzertkarten bezahlt habe, kam keine Antwort des Verkäufers mehr. Leider hatte ich das Geld mit PayPal “Geld an Freunde und Familie senden” gezahlt, da der Verkäufer mir als Sicherheit ein Foto von “seinem” Personalausweis zugesendet hatte. Es stellte sich später heraus, dass hier ein Fall von Identitätsdiebstahl vorlag und sowohl das PayPal-Konto, als auch das n26 Bankkonto von einer fremden Person missbraucht wurden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war einem Betrüger aufgesessen. Allerdings habe ich es geschafft, die Zahlung über PayPal zurückzubuchen, obwohl es diese Möglichkeit laut PayPal offiziell nicht gibt. Im Folgenden erkläre ich Euch, wie ich das gemacht habe.
Hinweis: Euer Geld könnt Ihr nur zurückbekommen, indem Ihr das Geld von PayPal wieder zurückbucht. In meinem Fall hat das funktioniert. Wir übernehmen aber keine Verantwortung dafür, wenn es bei Euch anders läuft. Es ist möglich, dass PayPal nach der Rückbuchung von Euch einen Ausgleich und eine Strafzahlung oder Ähnliches verlangt. Wir können dies nicht beurteilen und übernehmen dafür auch keine Verantwortung!
Vorbereitung
Ihr solltet als allererstes PayPal kontaktieren und die Lage schildern. Man wird Euch zwar definitiv nicht helfen und eventuell bekommt Ihr auch ein paar belehrende Worte zu hören, aber eventuell setzt PayPal den Betrüger-Account auf eine Watchlist und sperrt ihn, falls noch mehrere solcher Anrufe eingehen. Benutzt dazu einfach die “Rufen Sie uns an” Funktion beim PayPal Kundenservice.
Hinweis: Spart Euch einfach die Diskussion mit dem PayPal Mitarbeiter. Er kann und wird Euch nicht helfen. Meldet einfach den Fall und bedankt Euch für das nette Gespräch.
Schritt 1 – Anzeige erstatten
Ich glaube zwar nicht, dass es technisch gesehen notwendig ist, allerdings solltet Ihr im Betrugsfall auf jeden Fall eine Anzeige erstatten. Das ist alleine deshalb schon wichtig, um weitere Betrügereien zu verhindern und den Betrüger eventuell zur Rechenschaft zu ziehen. Ein praktischer Tipp ist hierbei, dass Ihr Anzeigen auch online erstatten könnt. Hierzu recherchiert im Internet einfach Euer Bundesland und “online Anzeige erstatten”. In meinem Fall konnte ich die Anzeige bequem über die Online-Wache Saarland aufgeben.
Schritt 3 – Lastschrift zurückbuchen
Der essenzielle Schritt dieser Anleitung ist, Euer Geld durch Eure Bank zurückbuchen zu lassen. Habt Ihr alternativ über Eure Kreditkarte via PayPal bezahlt, dann solltet Ihr versuchen, ein Charge-Back über Euren Kreditkartenanbieter zu erwirken. Schwierig wird es leider, wenn Ihr mit Guthaben auf Eurem PayPal Account bezahlt habt, dann habe ich ehrlich gesagt keinen Ratschlag mehr für Euch. Die einfachste Lösung ist in jedem Fall das Zurückbuchen der Lastschrift von Eurem Bankkonto. Die meisten Banken haben dafür einen Eintrag im Online-Interface. Alternativ könnt Ihr das Zurückbuchen auch telefonisch erledigen. Eurer Bank müsst Ihr dafür auch keine weitere Begründung liefern.
Schritt 4 – PayPal meldet sich
PayPal wird nach ein paar Tagen merken, dass die Zahlung zurückgebucht wurde. Nun wird der Zahlungsdienstleister sich bei Euch melden. Ihr bekommt dann folgende E-Mail:
Nun klickt Ihr auf Falldetails anzeigen und wählt “Ich habe einen gekauften Artikel nicht erhalten”. Dann gebt Ihr eine Begründung für Eure Rückbuchung an. Mein Tipp: Haltet es kurz. Die Sachbearbeiter bei PayPal haben nicht viel Zeit und wollen die wesentlichen Informationen in ein paar Sätzen. So habe ich es formuliert:
Schritt 5 – Warten und Hoffen
Nachdem Du die Begründung angegeben hast, teilt PayPal Dir mit, dass man nun auf die Antwort der Gegenseite wartet. Die abgegebene Nachricht von mir wurde dabei übrigens nicht mehr im Konfliktfall angezeigt. Übermittelt wurde sie aber schon. In jedem Fall hat der Verkäufer jetzt einige Tage Zeit, eine Gegenantwort abzugeben. In meinem Fall waren es 10 Tage.
Wenn Ihr Glück habt, antwortet der Käufer gar nicht auf die Anfrage. Oftmals werden geklaute PayPal Konten nur wenige Tage verwendet, weil dem Betrüger klar ist, dass sein Spiel nicht allzu lange funktionieren wird. Genaueres kann ich Euch hierzu nicht berichten. In meinem Fall jedenfalls scheint der Betrüger gar keine Antwort abgegeben zu haben.
Schritt 6 – Warten auf Ausgang des Falls
In meinem Fall kam nach 10 Tagen folgende E-Mail in mein Postfach, die natürlich Freudensprünge verursacht hat:
Die Zahlung wurde danach in meinem Konto als Gutschrift eingebucht.
Fazit
PayPal hat entgegen der eigenen Aussagen doch einen gewissen Käuferschutz bei Bezahlungen per Geld-an-Freunde-senden. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr das Geld wieder zurückbucht und eine gute Begründung dafür liefert. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass PayPal in Eurem Fall auch so entscheiden wird – aber einen Versuch ist es in einem ernsthaften Betrugsfall vielleicht wert.
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Hallo zusammen, da mir dasselbe passiert ist habe ich es, wie hier bereits beschreiben, mit einer freundlichen Email an crc@paypal.com probiert. Mit Chat-Screenshots, Polizei-Online-Anzeige, Frust über fehlende Sicherheit bei unterschiedlichen Namen,…
Eben einen Anruf aus Irland erhalten, wurde freundlich zum Sachverhalt gefragt und belehrt und bekomme es jetzt einmalig aus Kulanz zurück 😀
Ich konnte allerdings auch das Lastschriftmandat noch rechtzeitig durch meine Bank stoppen, alle Karten aus PayPal entfernt und war dann halt bei PayPal im Minus.
Hallo, ich bin leider auch auf einen Betrug reingefallen es geht um 400 €. Habe das Geld sofort von meiner Bank zurückbuchen lassen jetzt kam die Mail von paypal dass ich ein Statement abgeben muss, kann ich aber nicht das nur die Option gibt es gab ein Problem mit dem Verkäufer und dann kommt das es nicht unter den Käuferschutz fällt, habe jetzt auch eine E-Mail an CRC geschrieben, kann mir da bitte jemand helfen was ich noch tun kann um mein Geld zurückzubekommen?
Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen…. Ich habe das gleiche Problem und bin auf einen Betrug hereingefallen, ich habe es bei der Bank zurückbuchen lassen und jetzt kam die Mail von paypal ich soll ein Statement zum Fall abgeben, ich kann aber nur auswählen dass es ein Problem mit dem Verkäufer gab und wenn ich das auswähle kommt nichts mehr da es nicht unter Käuferschutz fallen würde, ich habe jetzt auch eine E-Mail an CRC gesvhrieben, kann mir aber vielleicht noch jemand helfen was ich noch tun kann da ich ja bisher nicht auf die Mail von paypal reagieren… Weiterlesen »
Bei mir hat es leider nicht geklappt. Es ging um 225,00 €. Das Geld von PayPal wurde nicht vom Bankkonto einbehalten sondern von meinem Kreditkartenkonto.Das konnte ich bis dato noch nicht zurückholen, da es noch nicht schlussendliuch gebucht war. Ich habe somit ohne Rücklastschrift eine E-Mail an crc@paypal.com geschrieben mit: Anzeige von Kleinanzeigen, Chat mit dem “Verkäufer”, Online-Anzeige bei der Polizei; Meine E-Mail war freundlich und ich habe mich ebenfalls entschuldigt für meinen Fehler, PayPal-Freunde mit einem Fremden genutzt zu haben. Leider am heute die Antwort – ohne Erfolg. Evtl. liegt es daran, dass ich das Geld nicht per Lastschrift oder von… Weiterlesen »
Ich habe gelesen, dass Paypal bei neueren Konten nicht so kulant ist und vielleicht kommt es auch noch darauf an, wie viel Umsatz man darüber hat. Aber keine Ahnung, wo Paypal hier die Grenze zieht und ob das auch wirklich stimmt. Ich drücke dir die Daumen, dass bei deiner Anzeige wenigstens was rauskommt und du dein Geld zurückbekommst.
Auch von mir vielen Dank. Bei mir hat es geklappt. Ich habe zuerst das Geld von der Bank zurückbuchen lassen, dann eine Anzeige gestellt und zu guter Letzt eine nette Mail an crc@paypal geschrieben (angerufen habe ich auch, kann man sich aber eigentlich sparen, da man dort keine Hilfe erhält). In die Mail habe ich zusätzlich die Artikelbeschreibung von Ebay-Kleinanzeigen, die Korrespondenz mit dem Verkäufer, die Warnung von Ebay-Kleinanzeigen und die Bestätigung der Anzeige in den Anhang gestellt. Nach wenigen Tagen haben ich einen positiven Bescheid erhalten. Sogar ohne weitere Belehrung seitens PayPal 😉.