PayPal Geld-an-Freunde Betrug – So habe ich mein Geld zurückbekommen
Inhaltsverzeichnis
Wie viele von Euch habe ich schon oft gute Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen gemacht. Dieses Mal sollte es aber anders laufen: Nachdem ich Geld für ein paar Konzertkarten bezahlt habe, kam keine Antwort des Verkäufers mehr. Leider hatte ich das Geld mit PayPal “Geld an Freunde und Familie senden” gezahlt, da der Verkäufer mir als Sicherheit ein Foto von “seinem” Personalausweis zugesendet hatte. Es stellte sich später heraus, dass hier ein Fall von Identitätsdiebstahl vorlag und sowohl das PayPal-Konto, als auch das n26 Bankkonto von einer fremden Person missbraucht wurden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war einem Betrüger aufgesessen. Allerdings habe ich es geschafft, die Zahlung über PayPal zurückzubuchen, obwohl es diese Möglichkeit laut PayPal offiziell nicht gibt. Im Folgenden erkläre ich Euch, wie ich das gemacht habe.
Hinweis: Euer Geld könnt Ihr nur zurückbekommen, indem Ihr das Geld von PayPal wieder zurückbucht. In meinem Fall hat das funktioniert. Wir übernehmen aber keine Verantwortung dafür, wenn es bei Euch anders läuft. Es ist möglich, dass PayPal nach der Rückbuchung von Euch einen Ausgleich und eine Strafzahlung oder Ähnliches verlangt. Wir können dies nicht beurteilen und übernehmen dafür auch keine Verantwortung!
Vorbereitung
Ihr solltet als allererstes PayPal kontaktieren und die Lage schildern. Man wird Euch zwar definitiv nicht helfen und eventuell bekommt Ihr auch ein paar belehrende Worte zu hören, aber eventuell setzt PayPal den Betrüger-Account auf eine Watchlist und sperrt ihn, falls noch mehrere solcher Anrufe eingehen. Benutzt dazu einfach die “Rufen Sie uns an” Funktion beim PayPal Kundenservice.
Hinweis: Spart Euch einfach die Diskussion mit dem PayPal Mitarbeiter. Er kann und wird Euch nicht helfen. Meldet einfach den Fall und bedankt Euch für das nette Gespräch.
Schritt 1 – Anzeige erstatten
Ich glaube zwar nicht, dass es technisch gesehen notwendig ist, allerdings solltet Ihr im Betrugsfall auf jeden Fall eine Anzeige erstatten. Das ist alleine deshalb schon wichtig, um weitere Betrügereien zu verhindern und den Betrüger eventuell zur Rechenschaft zu ziehen. Ein praktischer Tipp ist hierbei, dass Ihr Anzeigen auch online erstatten könnt. Hierzu recherchiert im Internet einfach Euer Bundesland und “online Anzeige erstatten”. In meinem Fall konnte ich die Anzeige bequem über die Online-Wache Saarland aufgeben.
Schritt 3 – Lastschrift zurückbuchen
Der essenzielle Schritt dieser Anleitung ist, Euer Geld durch Eure Bank zurückbuchen zu lassen. Habt Ihr alternativ über Eure Kreditkarte via PayPal bezahlt, dann solltet Ihr versuchen, ein Charge-Back über Euren Kreditkartenanbieter zu erwirken. Schwierig wird es leider, wenn Ihr mit Guthaben auf Eurem PayPal Account bezahlt habt, dann habe ich ehrlich gesagt keinen Ratschlag mehr für Euch. Die einfachste Lösung ist in jedem Fall das Zurückbuchen der Lastschrift von Eurem Bankkonto. Die meisten Banken haben dafür einen Eintrag im Online-Interface. Alternativ könnt Ihr das Zurückbuchen auch telefonisch erledigen. Eurer Bank müsst Ihr dafür auch keine weitere Begründung liefern.
Schritt 4 – PayPal meldet sich
PayPal wird nach ein paar Tagen merken, dass die Zahlung zurückgebucht wurde. Nun wird der Zahlungsdienstleister sich bei Euch melden. Ihr bekommt dann folgende E-Mail:
Nun klickt Ihr auf Falldetails anzeigen und wählt “Ich habe einen gekauften Artikel nicht erhalten”. Dann gebt Ihr eine Begründung für Eure Rückbuchung an. Mein Tipp: Haltet es kurz. Die Sachbearbeiter bei PayPal haben nicht viel Zeit und wollen die wesentlichen Informationen in ein paar Sätzen. So habe ich es formuliert:
Schritt 5 – Warten und Hoffen
Nachdem Du die Begründung angegeben hast, teilt PayPal Dir mit, dass man nun auf die Antwort der Gegenseite wartet. Die abgegebene Nachricht von mir wurde dabei übrigens nicht mehr im Konfliktfall angezeigt. Übermittelt wurde sie aber schon. In jedem Fall hat der Verkäufer jetzt einige Tage Zeit, eine Gegenantwort abzugeben. In meinem Fall waren es 10 Tage.
Wenn Ihr Glück habt, antwortet der Käufer gar nicht auf die Anfrage. Oftmals werden geklaute PayPal Konten nur wenige Tage verwendet, weil dem Betrüger klar ist, dass sein Spiel nicht allzu lange funktionieren wird. Genaueres kann ich Euch hierzu nicht berichten. In meinem Fall jedenfalls scheint der Betrüger gar keine Antwort abgegeben zu haben.
Schritt 6 – Warten auf Ausgang des Falls
In meinem Fall kam nach 10 Tagen folgende E-Mail in mein Postfach, die natürlich Freudensprünge verursacht hat:
Die Zahlung wurde danach in meinem Konto als Gutschrift eingebucht.
Fazit
PayPal hat entgegen der eigenen Aussagen doch einen gewissen Käuferschutz bei Bezahlungen per Geld-an-Freunde-senden. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr das Geld wieder zurückbucht und eine gute Begründung dafür liefert. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass PayPal in Eurem Fall auch so entscheiden wird – aber einen Versuch ist es in einem ernsthaften Betrugsfall vielleicht wert.
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Mittlerweile lässt Paypal diese Optionen gar nicht mehr zu. Wenn man in der Konfliktlösung angibt, dass es ein Problem mit dem Verkäufer bzw. Der Ware vorliegt, akzeptieren die das nicht Mals als ordentliche Antwort. Es heißt dann dass der Fall noch offen ist und man noch auf meine Antwort warten würde. Einzige Optionen: man muss dann entweder den Falltypen in einen unbefugten Kontozugriff ändern, und darf dann hier auch ein paar Zeilen zu schreiben, oder man hat die Option anzugeben, dass man die Rücklastschrift bei der Bank irrtümlich abgegeben hat und der Betrag wird automatisch vom eigenen Paypalguthaben abgezogen. Wirklich… Weiterlesen »
Manche Kommentare hier finde ich schon etwas seltsam. Es wird ständig betont, ab sofort NIE WIEDER per Freunde und Familie-Option zu überweisen. Das ist doch völlige Augenwischerei! Manche Verkäufer lassen sich grundsätzlich nicht darauf ein, dass die Bezahlung per Waren und Dienstleistungen vorgenommen wird, da ja auch sie dadurch seitens des Verkäufers betrogen werden können. Meine Erfahrung ist, dass mittlerweile fast alle Verkäufer nur noch Paypal Freund und Familie oder Barzahlung bei Abholung akzeptieren. Der Fehler liegt bei Paypal, dass sie überhaupt diese Option anbieten und so Betrug Tür und Tor geöffnet wird. Schuld seid nicht Ihr, sondern Paypal und… Weiterlesen »
Hallo Zusammen,
heute hat mich auch wieder ein Kleinanzeigenbetrüger erwischt. Da in fast allen Kommentaren steht, dass paypal aus EINMALIGER Kulanz das Geld zurückerstattet, frage ich mich, ob sie es nicht doch auch bei wiederholten Fällen tun? Diesmal war der Betrag wesentlich höher als beim ersten Mal.
Hallo zusammen 🙂 Ich versuche auch grad mein Geld bei Paypal zurück zu bekommen bzw ist es bei mir grad so… Ich habe die Mail an Paypal verfasst, mit allen notwendigen und hier beschriebenen Anlagen. Habe auch tatsächlich schon Geld auf mein Konto überwiesen bekommen aber habe gleichzeitig nun diese offenen Fall. Hier versteh ich es so, dass sie erst noch klären müssen, ob ich evtl doch noch zahlen muss und sie mein Konto wieder belasten werden. War das bei euch auch so??? Leider kann ich den Grund nicht angeben, da die Optionen die zur Auswahl stehen nicht zutreffen… Daher… Weiterlesen »
Lustigerweise sind es bei mir auch 365€ vom 8.11.24. Ich habe nun auch mit PayPal telefoniert. Die Zahlung wurde über Kreditkarte über PayPal bezahlt. Bei der Bank habe ich eine Reklamation eröffnet. PayPal kann nichts machen, gibt mir aber die Hoffnung das durch die Rückabwicklung der Bank, der Fall für mich entschieden wird. Denn da wo kein Käuferschutz vorhanden ist, ist auch kein Verkäuferschutz vorhanden.
Habe mein Geld auch zurückerhalten. Ich bin auch ehrlich gesagt nicht sicher inwiefern Paypals Weigerung so legal ist sonst. Kreditkartenfirmen holen einem hier schon seit Jahr und Tag das Geld bei Nachweis wieder zurück. Ich kann mir hier schon vorstellen, dass eigentlich eine Verpflichtung besteht. Genau deshalb ist es denke ich auch wichtig die Antwort der Polizei hier anzuhängen. Auf die Weise sieht Paypal, dass Behörden involviert sind und dass es ernst ist. Das erschafft großen Druck. Daher ganz grundsätzlich hier großen Dank für den Guide. Je mehr Druck so auch am Ende auf Paypal liegt, desto eher unternimmt man… Weiterlesen »
Hallo 🙂 Ich versuche auch grad mein Geld zurück zu bekommen bzw ist es bei mir grad so… Ich habe die Mail an Paypal verfasst, mit allen notwendigen und hier beschriebenen Anlagen. Habe auch tatsächlich schon Geld auf mein Konto bekommen aber habe gleichzeitig nun diese offenen Fall. Hier versteh ich es si, dass sie erst noch klären, ob ich evtl doch noch zahlen muss. War das bei euch auch so??? Leider kann ich den Grund nicht angeben, da hier bzw nur auswählen, was mir aber bei den Optionen nicht weiterhelft… Daher kann ich hier keine Rückmeldung geben und muss… Weiterlesen »