Inhaltsverzeichnis
Der Onlineshop TikTech existiert noch gar nicht lange – erst 2019 entstand die Website für Deal- und Schnäppchenjäger aus dem Shop “Gadgetslootbox.com”. Im Angebot sind alle möglichen Gadgets von portablen Monitoren, über Gimbal bis hin zu Luftreinigern. Allem Anschein nach kauft TikTech hier Restbestände auf, denn die meisten Produkte sind auf den Seiten der Konkurrenz bereits ausverkauft. Ein Preisvergleich gestaltet sich deshalb schwierig, in den meisten Fällen liegen die Preise aber auf einem Niveau mit oder sogar niedriger als bei der Konkurrenz.
Das Geschäftsmodell von TikTech sind Rabatte, Deals und Coupons. Es ist schwer, auf der Seite ein Produkt zu finden, das aktuell nicht reduziert ist. Wie bei allen Angeboten gilt aber auch hier, dass die Rabatte täuschen können. Einen Preisvergleich sollte man in jedem Fall anstellen. Zu den reduzierten Preisen dazu gibt es noch Preisnachlässe über ein Punktesystem und 15% auf die erste Bestellung.
Der Einkauf bei TikTech
Entscheidet man sich für einen Kauf bei TikTech, legt man sich zunächst ein Kundenkonto an. Die Auswahl der Gadgets gestaltet sich etwas kompliziert, da es im Shop keine Filterfunktion gibt. Die Produkte sind lediglich in vier Kategorien aufgeteilt und auf den entsprechenden Seiten ohne Logik aufgelistet.
Die Produktauswahl
Findet man dennoch das Objekt der Begierde, gelangt man auf die Produktseite. Dort sind oben die wichtigsten Punkte aufgelistet (bisher ist Deutsch noch nicht verfügbar). Die ausführlichen Produktbeschreibungen scheint TikTech direkt vom Hersteller zu übernehmen oder lässt sie ganz weg. Naja… Vervollständigt wird die Beschreibung durch Review Videos, die teilweise ganz unten eingebunden sind. Die Videos kommen nicht von TikTech selbst, sondern aus der Community, auf die das Unternehmen viel Wert zu legen scheint.
Bevor man das Produkt nun in den Warenkorb legt, sollte man noch die kleine Notiz über dem Bestell-Button zu den Liefergebieten beachten. Teilweise sind die Produkte nämlich in Europa gar nicht verfügbar. Das System lässt sich davon aber nicht beeindrucken – man wird dennoch durch den Check-out geleitet. Um hier böse Überraschungen zu vermeiden, sollte man also ganz genau aufpassen.
Check-out und Zahlung
Über einen Button oben rechts im Shop gelangt man nach der Produktauswahl zum Warenkorb. Dort kann man direkt mit Google Pay oder PayPal auschecken. Alternativ öffnet sich über den “Check-out” Button die Eingabemaske für die Adress- und Kontaktinfos. Dort ist die Zahlung auch via Kreditkarte (Visa, MasterCard, Amex, …) möglich. Wir empfehlen bei Bestellungen über ausländische Shops generell PayPal zu nutzen, dann seid Ihr mit dem Käuferschutz auf der sicheren Seite. Mit “Pay Now” schickt man die Bestellung in die ewigen Weiten des Internets und es beginnt das Versand-Roulette:
Versand, Warenhäuser und Zoll
Wie und von wo TikTech die Bestellungen versendet, kann man auf der Website nirgends herausfinden. Das wirkt schonmal nicht seriös. Auf Nachfrage gab TikTech an, dass man auf lokale Warenhäuser in Europa zurückgreift, um die Produkte zu versenden. Womit das geschieht und wie lange es dauert, konnte man uns allerdings nicht genau sagen. Die einzigen Angaben, die man (mit viel Mühe) auf der Website findet, ist eine Lieferzeit zwischen 3 und 7 Tagen. Versendet wird mit DHL, UPS, FedEx oder irgend einem anderen lokalen Lieferanten. Kosten für die Einfuhr nach Deutschland entstehen durch den Europa-Versand natürlich nicht.
After-Sales und Garantie
Immerhin die Angabe zur Garantie ist nachvollziehbar geregelt und teilt sich in verschiedene Bereiche. Der Kundenservice ist per E-Mail verfügbar und antwortet in der Regel in wenigen Stunden. Die Bearbeitungszeit für Rückerstattungen oder Reparaturen liegt bei 1 bis 9 Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem TikTech die Ware zurückerhalten hat.
Dead on Arrival Garantie
Nach der Lieferung hat man 7 Tage Zeit, die Waren zu prüfen und sich zu melden, sollten sie bereits defekt sein. In diesem Fall stellt der Kundenservice eine Rücksendeadresse zur Verfügung, an die man das Produkt vorerst auf eigene Kosten zurückschicken muss. Wenn der Kundenservice den Defekt bestätigt, bekommt man wahlweise ein Ersatzgerät oder eine Rückerstattung. Auch die Versandkosten werden dann erstattet. Gleiches gilt, wenn man von TikTech falsche Ware geliefert bekommt oder eine Bestellung verloren geht.
Rückgaberecht
Innerhalb von 30 Tagen kann man bei Nichtgefallen unbenutzte und originalverpackte Ware zurückschicken. Der Rückversand wird in diesem Fall nicht erstattet, aber immerhin bekommt man sein Geld zurück oder kann ein gleichwertiges Ersatzprodukt wählen.
Garantie
Bis zu einem Jahr nach Erhalt der Ware kann man gegenüber TikTech Garantieansprüche geltend machen. Das Produkt wird daraufhin zurückgeschickt und von TikTech repariert oder ersetzt. Als Kunde muss man die Kosten für den Versand zum Kundenservice selbst tragen. Der Onlineshop übernimmt lediglich die Kosten für den Versand zurück zum Kunden.
Unsere Einschätzung
Nüchtern betrachtet, ist TikTech ein eher wenig seriöser Shop. Es gibt kaum Angaben zu Versand und Lieferzeit, die Garantie- und Rückgabebedingungen sind undurchsichtig und der Kunde muss häufig Kosten tragen. Was für TikTech spricht, sind die günstigen Preise, die zollfreien Warenlager in Europa und die Zahlung über PayPal.
Wenn Ihr also Produkte dort seht, die im Vergleich zu anderen Shops sehr günstig sind und über PayPal bezahlt, ist TikTech einen Versuch wert, andernfalls solltet Ihr Euch für einen größeren China-Shop entscheiden.