Inhaltsverzeichnis
Der China-Shop eglobalcentral ist sicherlich den meisten von euch schon einmal in den Google Anzeigen über den Weg gelaufen. Der Store hat sich vor allem mit dem günstigen Verkauf von Grauimporten einen Namen gemacht, verkauft aber auch viele Produkte von chinesischen Marken.
Doch wie sieht es mit der Garantie, dem Versandweg und den Zahlungsmethoden bei eglobalcentral aus? Diese und weitere Fragen klären wir an dieser Stelle. Ist eglobalcentral wirklich seriös und vertrauenswürdig?
Service & Garantie bei eglobalcentral
Der Online-Shop eglobalcentral gibt laut eigener Angaben 24 Monate Garantie auf alle Produkte. Allerdings gibt es eine riesige Liste von Ausschlusskriterien. So gibt es auf…
“Wasserdichten Kameras, Action-Camcorder, Sofortbildkameras, Belichtungsmesser, Blitzgeräte, Handys, Tablets, Computer, Smartwatches, Fitness Watches, Fashion watches, Tech Spielzeug, Audio Produkte, Lautsprecher, Spielekonsolen, Gaming-Tastaturen, PS4, Auto Camcorder, Speicherkarten, Haushaltwaren, Pflegeprodukte,externe Festplatten, Computerzubehör sowie Bayfone . 1 Für wasserdichte Kameras, Objektivfilter, Speicherkarten, Handys, Tablet-PCs, Computer, Computer-Zubehör, externe Speicher, Audiogeräte und Uhren”
…nur zwölf Monate Garantie, auf…
“Wasserdichte Hüllen, Kamerafilter, Blitz- und Funkfernauslöser”
…nur sechs Monate Garantie und auf…
“Kamerazubehör, Mobil- und Tabletzubehör, Games, Game Controllers, Audiokabel sowie Kartenleser”
…nur einen Monat Garantie. Es bleibt also fast nichts mehr übrig, worauf es tatsächlich 24 Monate Garantie gibt. Diese Bedingungen sollte man sich vor dem Kauf durchlesen und gut überlegen, ob der (möglicherweise) geringere Preis die verkürzte Garantiezeit wert ist.
Und das war noch nicht alles. Die Garantie gilt nämlich nur bei Fertigungsdefekten und Materialfehlern. Auch auf Fehler beim Akku gibt es eine Garantie, die gilt aber pauschal nur für einen Monat.
War es das? Nein! Auf Schmuck, Kleidung und viele Gadgets gibt es überhaupt keine Garantie. Außerdem müssen die Kosten für den Versand des defekten Produktes nach China vom Käufer getragen werden und sollte das Produkt dann nicht in die nicht gerade übersichtlichen Kriterien für eine Reparatur fallen, müssen auch die Kosten für den Versand zurück nach Deutschland getragen werden. Das seien laut eglobalcentral meistens 30-60 Euro.
Zusammenfassung: Garantie & Service
Das gerade war, ob ihr es glaubt oder nicht, nur ein kleiner Ausschnitt aus den Bedingungen von eglobalcentral. Deswegen würden wir euch empfehlen, nur bei diesem Shop zu kaufen, wenn ihr auf eine Garantie komplett verzichten könnt und wollt. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass euer Produkt und euer Defekt überhaupt abgedeckt sind, geht wohl gegen Null.
Für die ganz Neugierigen haben wir hier den Link zu ausführlichen Version der Bedingungen mit allen Ausschlusskriterien direkt bei eglobalcentral. Für Stornierungen und Rückgaben innerhalb der 30-tägigen Frist gibt es eine fast genauso lange Liste.
Bezahlung & Versand
Hier wird es sehr unübersichtlich. Oder besser formuliert, es bleibt unübersichtlich.
Laut eglobalcentral werden alle Waren, die “auf Lager” sind, innerhalb von 24 Stunden geliefert. Zwei Sätze später ist von 72 Stunden die Rede und noch ein paar Sätze später braucht eglobalcentral alleine zwei bis vier Tage, um das Paket rauszuschicken. Auf den meisten Produktseiten steht eine Lieferzeit von zwei bis sechs Tagen. Diese Versandmethode kostet 9,99 Euro, außer in abgelegenen Gebieten, wo sie 22,99 kostet und bei mehr als 50 Euro Bestellwert ist sie kostenlos.
Dann gibt es noch verschiedene Premium-Versandmethoden: “Versicherter Economy Express Versand” dauert vier bis sechs Werktage und kostet drei Prozent der Bestellsumme, “Priority Express Versand” dauert zwei bis drei Werktage und kostet 36,99 Euro bis 56,99 Euro und “Versicherter Priority Express” dauert ebenfalls zwei bis drei Werktage und kostet 36,99 Euro bis 56,99 Euro und zusätzlich nochmal drei Prozent der Bestellsumme.
Und dann soll man noch auf ein “Zubehör-Symbol” auf den Produktseiten achten. Solche Produkte kommen mit einer speziellen Versandmethode, die 19,99 Euro kostet und zehn bis 15 Tage bis an eure Haustür braucht.
Wenn beim Versand mal was schief geht, redet sich eglobalcentral fein raus: “eGlobal Central ist nicht für Haftungen oder Streitigkeiten, die in Zusammenhang mit der Lieferung von Waren entstehen, verantwortlich.” Im Klartext bedeutet das, dass ihr euch dann mit dem Kurierdienst herumschlagen dürft.
Was gibt es noch zu sagen? Zollkosten sind laut eglobalcentral immer inbegriffen. Immerhin etwas.
Zahlungsmethoden bei eglobalcentral
Immerhin hier bleibt es übersichtlich: “Paypal, Visa, Mastercard, Visa Delta, Visa Electron, Electronic Cash, Giropay, Banküberweisung und JCB” werden von eglobalcentral akzeptiert. EC verwundert da natürlich ein wenig, immerhin gibt es das System seit 2007 nicht mehr.
Auswahl & Preise bei eglobalcentral
An dieser Stelle unterscheidet sich eglobalcentral deutlich von anderen China-Shops. Gearbest und co. bieten eigentlich ausschließlich den Import von Produkten chinesischer Marken nach Deutschland an, während eglobalcentral sehr viele “westliche” Marken wie Sonos, Apple, Microsoft und Google im Programm hat und mit besonders günstigen Preisen wirbt.
Diese Produkte sind im Vergleich mit den Preisen hierzulande natürlich sehr billig, hierfür muss man aber auch auf fast jeglichen Service verzichten. Je nachdem, um was es sich handelt, würden wir deshalb empfehlen, bei einem deutschen Shop zu bestellen, selbst wenn der Preis dort höher ist.
Bei Smartphones und Gadgets von chinesischen Marken wie Xiaomi, Huawei und co. bewegen sich die Preise verglichen mit Geekbuying und anderen China-Shops eher im Mittelfeld. Wirkliche Kracher sind selten dabei, Ausbrüche nach oben, wo eglobalcentral deutlich teurer als die Konkurrenz ist, aber auch.
Unsere Erfahrungen mit eglobalcentral
Die Bewertungen bei Trustpilot haben einen Durchschnitt von drei von fünf Sternen, wobei 38 Prozent aller Rezensenten einen Stern und 42 Prozent aller Rezensenten fünf Sterne gegeben haben. Ob man eine sehr positive oder sehr negative Erfahrung macht scheint also vom Zufall abzuhängen – und dazwischen gibt es nicht allzu viel.
In unserer Redaktion hat bisher noch niemand bei eglobalcentral bestellt. Sollte es sich in Zukunft anbieten, werden wir das natürlich nachholen und dann an dieser Stelle davon berichten.