Startseite » News » O2 Connect Option im Test – So funktioniert die beliebte Funktion
Zum Anfang

O2 Connect Option im Test – So funktioniert die beliebte Funktion

O2 ist mit Abstand der günstigste Mobilfunkanbieter in Deutschland und hat viele Verträge im Programm, die viel Datenvolumen für wenig Geld bieten. Außerdem hat O2 mit der sogenannten Connect-Option eine Funktion im Programm, mit der man bis zu 10 SIM-Karten mit einem Vertrag nutzen kann. Diese SIM-Karten teilen sich das Datenvolumen des Vertrages und können nach Vertragsbeginn bestellt werden.

O2 Connect Option Landing Page

Die Connect-Option tritt damit die Nachfolge der alten O2 Boost-Verträge an, bei denen die Connect-Option immer enthalten war. Ab Ende 2024 muss die Connect-Option zusätzlich zum Vertrag gebucht werden und kostet 5 € pro Monat.

In diesem Artikel räumen wir endgültig mit allen Mythen und Fehlinformationen rund um die O2 Connect-Option auf. O2 verbreitet in seinem o2online-Forum und sogar auf der offiziellen Seite der Connect-Option zahlreiche Fake News. Dieser Artikel basiert auf unserem eigenen Test der Connect-Option. Ihr erfahrt hier …

  • welche Verträge die Connect-Option buchen können
  • wie man die Connect-Option bucht
  • was die Connect-Option kostet

Für welche Verträge gibt es die Connect-Option

O2 Mobile Vertraege mit Connect

Die Connect-Option ist nur für echte O2-Verträge verfügbar, also nicht für Verträge, die nur das O2-Netz nutzen. Bei O2 selbst gibt es die Option für alle “O2 Mobile Verträge”, nicht aber für reine Datentarife oder Unlimited-Tarife. Für folgende Verträge kann die Option gebucht werden

  • O2 Mobile S (10GB)
  • O2 Mobile M (30GB)
  • O2 Mobile L (100GB)
  • O2 Mobile XL (300GB)

Falls Ihr einen neuen Vertrag bei O2 abschließen wollt, macht das unbedingt über diese Landing-Page mit 50% Rabatt. So bekommt Ihr definitiv den besten Preis. Selbst mit dem Kombi-Vorteil kommt Ihr nicht besser weg.

Zu den 50% günstigeren O2 Deals

Von den 50% Tarifen eignen sich diese beiden Verträge zur Nutzung mit der Connect-Option:

  • O2 Mobile L – 19,99€/Monat
    • Telefonie/SMS Flat
    • 100GB 5G Datenvolumen bis 300Mbit/s
    • +10GB Datenvolumen jährlich
  • O2 Mobile XL – 24,99€/Monat
    • Telefonie/SMS Flat
    • 300GB 5G Datenvolumen bis 300Mbit/s
    • +10GB Datenvolumen jährlich

Wie aktiviert man die Connect-Option?

Wenn Ihr einen O2 Mobile Vertrag habt, steht Euch die Connect-Option nicht direkt zur Verfügung. Diese müsst Ihr in der Mein O2 App oder auf der O2 Website buchen. Erst dann könnt Ihr die SIM-Karten bestellen. Im Folgenden erfahrt Ihr, wie Ihr die Option buchen könnt:

PC:

  1. Ihr loggt Euch auf dem PC in Euren O2 Kundenaccount ein.
  2. In dem Menü auf der rechten Seite findet Ihr den Eintrag “Tarif & SIM-Karte
  3. In der Liste der verfügbaren Optionen findet Ihr ganz unten “Connect 2024“.
  4. Nun bekommt Ihr eine Zusammenfassung der Tarif-Informationen und könnt auf “kostenpflichtig bestellen” klicken.

App:

o2 Connect Funktion Anleitung

  1. Öffnet die “Mein O2 App”
  2. Wählt unten in der Leiste “Vertrag”
  3. Klickt auf “Alle Optionen verwalten”
  4. Klickt auf “Daten-Optionen”
  5. In der Liste der verfügbaren Optionen findet Ihr ganz unten “Connect 2024”.
  6. Jetzt bekommt Ihr eine Zusammenfassung der Tarif-Informationen. Klickt auf “Weiter”. Dann könnt auf “kostenpflichtig bestellen” klicken, um die Buchung abzuschließen.

Nach der Buchung erhaltet Ihr eine SMS. Zusätzlich ist die Connect-Option danach unter “Tarifoptionen” sichtbar und als “aktiv” markiert.

Wie bucht man weitere SIM-Karten?

Nachdem Ihr die Option Connect gebucht habt, könnt Ihr weitere SIM-Karten bestellen. Damit Ihr nicht erst lange im O2 Kundenkonto suchen müsst, erfahrt Ihr hier, wie das geht. Insgesamt könnt Ihr 7 Data-Cards (nur mobile Daten) und 2 Multi-Cards (Telefonieren & mobile Daten) bestellen. Zusammen mit Eurer Haupt-SIM kommt Ihr also auf insgesamt 10 SIM-Karten. Die SIM-Karten sind als physische SIMs und als eSIM buchbar.

Desktop:

o2 Connect SIM bestellen Desktop

Zunächst ein Hinweis: Nach der Buchung der Connect-Option mussten wir uns erst einmal aus dem O2-Account ausloggen und wieder einloggen, damit die zusätzlichen SIM-Karten buchbar waren.

  1. Wähle “Tarif & SIM-Karte”
  2. Wähle oben den Reiter “SIM-Karte verwalten”
  3. Wähle “zusätzliche SIM-Karte/eSIM” und klicke unten auf “SIM-Karte für weiteres Gerät bestellen”
  4. Im Folgenden hast du die Auswahl, Datacards (nur mit mobilen Daten) und Multi-Cards (mit Telefonie und Daten) zu bestellen.

App:

  1. Öffne die “Mein O2 App”
  2. Gehe auf “Vertrag”
  3. Wähle “SIM-Einstellungen”
  4. Wähle “Multicards verwalten” und klicke auf “Zusatz-SIM bestellen”
  5. Hier hast du die Auswahl, Datacards (nur mit mobilen Daten) und Multi-Cards (mit Telefonie und Daten) zu bestellen.

Was kostet die O2 Connect Option?

o2 Connect Funktion Datacard 1

Die Datacards sind 100% kostenlos, auch wenn O2 das teilweise anders ausschreibt.

Da im Internet viele Fehlinformationen kursieren und selbst im O2-Forum von Mitarbeitern des Mobilfunkanbieters zahlreiche Falschinformationen verbreitet werden, fassen wir hier zusammen, wie es wirklich ist und wie wir es selbst ausprobiert haben:

  1. Die Connect-Option kostet 5€ monatlich, die zusätzlich von Eurem Konto per Lastschrift eingezogen werden.
  2. Nach der Buchung könnt Ihr kostenlos 7 Data-Cards bestellen (kein Versand & keine Grundgebühr)
  3. Zudem könnt Ihr zwei Multi-SIM-Karten mit Telefonie-Funktion bestellen. Diese kosten einmalig eine Aktivierungsgebühr von 20€.

Fazit

Die Connect-Option ist eine wirklich coole Sache. Für Technikbegeisterte mit vielen Gadgets wie Tablets, Smartwatches oder mehreren Handys hebt sie die Beschränkung auf eine oder maximal zwei SIM-Karten auf. Außerdem sind die Kosten mit 5 Euro im Monat überschaubar und sieben Datenkarten können kostenlos mitbestellt werden. Dass die zwei Multi-Cards inzwischen 20€ Anschlussgebühr kosten, finden wir hingegen nicht so toll. Das war damals bei den O2 Boost Verträgen noch anders.

Wer noch keinen O2-Vertrag hat und wegen der Connect-Option einen abschließen möchte, sollte nicht unseren Hinweis auf die 50%-Aktion von O2 vergessen:

Zu den 50% günstigeren O2 Verträgen

Abschließende FAQ

Ich benutze die Connect-Funktion seit mehreren Jahren und kann daher ein paar weiterführende Fragen beantworten.

1. Wie wird das Datenvolumen aufgeteilt?

Alle SIM-Karten teilen sich das Datenvolumen. Bei einem 100GB-Vertrag kann also jede SIM-Karte Daten nutzen, bis die 100GB aufgebraucht sind. Es gibt keine Beschränkung “pro Karte”, sondern nur das insgesamt zur Verfügung stehende Datenvolumen

2. Haben alle SIM-Karten unlimitiertes Internet, wenn ich eine Unlimited Option buche?

Ja, alle Karten haben dann unbegrenztes Internet. Das hat mich auch überrascht. Aber durch die Buchung der 40€ teuren 30 Tage Unlimited Option können alle 10 SIM-Karten unbegrenzt surfen. Zu beachten ist nur, dass am Monatsanfang zunächst Euer verfügbares Datenvolumen verbraucht wird, bis die Unlimited Option greift. Wenn Ihr also bei einem 100GB-Vertrag mit gebuchter Unlimited Option in den ersten 5 Tagen 100GB Datenvolumen verbraucht und danach Eure 30-tägige Unlimited Option ausläuft, habt Ihr kein Internet mehr für den Rest des Monats.

3. Sind die SIM-Karten nach Versand direkt aktiv?

Nein, die SIM-Karten müssen über diese Seite von O2 aktiviert werden. Ich empfehle Euch, danach den SIM-Pin abzuändern und ggf. für alle SIM-Karten den gleichen Pin zu nutzen. Sonst wird es schnell etwas unübersichtlich. Zudem ist es möglich, die SIM-Karten im O2 Online-Account zu benennen.

4. Können die Multi-SIM-Karten SMS schreiben und empfangen?

Soweit ich es beurteilen kann, ist dies nicht der Fall. Die Karten können nur telefonieren und mobile Daten nutzen.

5. Ist es problematisch, wenn die SIM-Karten in unterschiedlichen Gebieten eingesetzt werden?

Diese Frage kann ich nicht endgültig beantworten, allerdings hatte ich nie Probleme. Ich wohne in Köln und habe beispielsweise eine SIM-Karte fest in einer Überwachungskamera im Saarland installiert und hatte auch eine SIM-Karte in meinem Wohnwagen in Portugal gelassen, um diesen orten zu können. Es gab hier nie irgendwelche Beschwerden seitens O2.

Natürlich könnt Ihr auch einen Kommentar schreiben, wenn ihr eine weitere Frage habt. Ansonsten freue ich mich auch über Eure Erfahrungen mit der Connect-Option zu hören. Für mich ist dieses Feature einer der Hauptgründe, warum ich seit langem O2-Kunde bin. 



Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Tests und News direkt auf dein Smartphone.
Alle News Updates über Telegram.

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Stephan
Gast
Stephan (@guest_118003)
8 Stunden her

Etwas ganz wichtiges wurde in dem Artikel vergessen zu erwähnen. Jeder, der einen Festnetzinternetanschluss von O2 besitzt (DSL, Kabel oder Glasfaser) kann sich für 20 € den O2 mobile L Vertrag neu bestellen und für 5 € die Connect Option und bekommt dank des Kombivorteils (Festnetz + Mobilfunk) die unlimited Option KOSTENFREI dazu. Ja, wer es nicht glauben will, es ist so. Man kann also, solange man einen Festnetzanschluss von O2 hat für 25 € monatlich (und zwei Mal 20 € einmalig für die 2 Multicards) 10(!) Sim Karten bekommen mit potentiell vollen 300 MBit/s Speed und unbegrenztem Datenvolumen auf… Weiterlesen »

Liebe Leserinnen und Leser von Smartzone, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass Smartzone eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert.

Smartzone App
Lade jetzt deine Smartzone App