Huawei Maextro S800: Luxus-E-Limousine, die Rolls-Royce das Fürchten lehrt!
Dass Huawei seit den US-Sanktionen 2019 sich mit E-Autos ein zweites Standbein aufbaut, ist kein Geheimnis mehr. Auf dem Mate-70-Launch-Event wurde unter anderem auch der in Kooperation mit Chery hergestellten Luxeed S7 präsentiert. Doch die Krone setzt Huawei nun mit der Ankündigung des Maextro S800 auf. Eine Luxus-E-Limousine mit Anleihen bei Bentley, Rolls-Royce und Mercedes-Maybach. Praktisch von allen das Beste „geklaut“!
Huawei Maextro S800
Huawei-CEO Richard Yu, der zugleich die Leitung des Elektrofahrzeug-Geschäfts des Unternehmens innehat, hat vergangene Woche bei der Präsentation der neuen Mate-70-Serie einen bedeutenden Blick in die Zukunft gewährt. Ab Herbst 2025 plant Huawei, gemeinsam mit dem chinesischen Automobilhersteller JAC eine Luxuslimousine unter dem Namen Huawei Maextro S800 auf den Markt zu bringen. Dieses vollelektrische Fahrzeug, das mit seiner außergewöhnlichen Größe fast alle anderen PKWs auf Chinas Straßen übertreffen soll, markiert Huaweis ehrgeizigen Vorstoß in das Premiumsegment der Automobilindustrie. Denn wenngleich den Chinesen bei preisgünstigen E-Fahrzeugen die Vormachtstellung kaum noch streitig zu machen ist, sieht das im Premium-Segment noch anders aus.
Luxus trifft Technologie
Passend zur auf derselben Veranstaltung vorgestellten Huawei Watch Ultimate (Wert von 3.150 Euro), setzt auch der Huawei Maextro S800 Maßstäbe bezüglich Exklusivität und technologischem Fortschritt. Als Flaggschiff des sogenannten HIMA-Programms (Harmony Intelligent Mobility Alliance) ist die Limousine ein eindrucksvolles Beispiel für Huaweis Ambitionen. Der Einstiegspreis liegt bei rund 135.000 Euro und kann, je nach Ausstattung, auf bis zu 200.000 Euro steigen – ein Preisniveau, das in der chinesischen Elektroautomobil-Branche eher ungewöhnlich ist.
Mit dem Maextro S800 positioniert sich Huawei direkt gegen etablierte Luxusmarken wie Maybach, Mercedes, Rolls-Royce und Bentley. Huawei liefert dabei nicht nur die gesamte Elektronik des Fahrzeugs, sondern überzeugt auch mit einem fortschrittlichen autonomen Fahrsystem auf Level Drei. Das ermöglicht es dem Fahrzeug, unter bestimmten Bedingungen selbstständig zu agieren. Das dafür notwendige Sensorik-System, einschließlich einer prominenten LiDAR-Einheit oberhalb der Frontscheib stammen ebenfalls aus Huaweis eigener Entwicklung.
Beeindruckende Dimensionen
Die Luxuslimousine ist mit einer Länge von 5,48 Metern und einem Radstand von 3,37 Metern ein wahrer Gigant. Technische Details zum Antrieb und zur Leistung des Fahrzeugs sind derzeit noch nicht bekannt. Ebenso wenig gibt es bislang konkrete Angaben zur Innenausstattung. Dennoch gibt es bereits Bildmaterial, das einen Sternenhimmel zeigt, den Rolls-Royce in seinem aktuellen Rolls-Royce Spectre, als exklusive Sonderausstattung bietet. Interessierte Kunden können den Maextro S800 jedoch bereits vorbestellen: Eine Anzahlung von umgerechnet etwa 2.500 Euro ist erforderlich.
Design mit Maybach-Flair
Optisch präsentiert sich der Maextro S800 in zwei eleganten Farbvarianten. Neben einem klassischen Schwarz gibt es ein zweifarbiges Modell mit einer oberen silbernen und einer unteren lilafarbenen Hälfte. Dieses Design erinnert stark an die luxuriöse Ästhetik von Maybach. Aber auch die Modellbezeichnung S800 dürfte ein Seitenhieb an Mercedes sein, dessen Maybach-Serie bei dem S700 endet.
Unsere Einschätzung zum Huawei Maextro S800
Mit dem Vorstoß in den Premium-Elektrofahrzeugmarkt zeigt Huawei, wie das Unternehmen die wirtschaftlichen Herausforderungen der US-Sanktionen von 2019 erfolgreich kompensiert hat. Es bleibt spannend zu beobachten, ob Huawei oder Xiaomi, der mit dem Xiaomi SU7 und dem Xiaomi SU7 Ultra bereits erste Spuren in Europa hinterlassen hat, zuerst den europäischen Markt für Elektrofahrzeuge erschließen wird.
Newsletter bestellen
Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!
Alle News Updates über Telegram.
Also von außen schaut der eigentlich gar nicht mal so gut aus.
Gar nicht mal so gut bedeutet scheiße?
Ich finde, der ist optisch nen Bentley-Clone.