Update: Hoymiles MS-A2 mit Shelly Pro 3EM Smart-Meter getestet
Vor etwas mehr als einem Monat haben wir euch einen ausführlichen Test des neuen Hoymiles MS-A2-Speichersystems (zum Test) für Balkonkraftwerke geliefert. Der Hoymiles MS-A2 konnte uns durch erstklassige Verarbeitung, einfache Installation und einen völlig problemlosen Grundbetrieb überzeugen. Mit dem neuesten Update und der Hoymiles Shelly Integration geht der Hersteller einen großen Schritt in die richtige Richtung.
Die Hauptkritikpunkte des Heimspeichers lagen im stark eingeschränkten Funktionsumfang. Während Hersteller wie Zendure, mit dem Hyper (zum Test), mit Smart-Meter-Steuerung und der Nutzung von dynamischen Stromtarifen die Kundschaft begeistern, konnte Hoymiles lediglich eine zeitgesteuerte Einspeisung bieten. Welche neuen Funktionen das Update mit sich bringt, klären wir im Folgenden.
Der Hoymiles MS-A2 mit intelligenter Shelly Steuerung
Mit dem neuesten Firmwareupdate für den Hoymiles MS-A2 führt der Hersteller erstmals eine Steuerung per Smart-Plug und Smart-Meter ein. Eine Kooperation mit dem Hersteller Shelly ermöglicht es ab sofort, das Speichersystem per Shellys Plug S oder Shelly Pro 3EM zu steuern.
Das Prinzip der smarten Steckdosen kennen wir bereits von Zendures Solarflow System (zum Test) oder auch von Ecoflows Powerstream (zum Test). Die Smart-Plugs werden dabei einfach zwischen Steckdose und Verbraucher gesteckt. Sie messen den Verbrauch der angeschlossenen Geräte und melden diesen Bedarf direkt an den Hoymiles MS-A2-Speicher weiter. Das Speichersystem erkennt somit den Mehrbedarf und passt die Einspeiseleistung des Wechselrichters entsprechend an.
Noch genauer und umfangreicher erfolgt die Steuerung mittels Shelly Pro 3 EM. Dieser Smart-Meter wird direkt in eure Hauptverteilung eingebaut. Der Shelly erfasst mittels Messklemmen den Stromverbrauch eures kompletten Haushaltes. Somit weiß der Hoymiles MS-A2 jederzeit, wie hoch euer momentaner Stromverbrauch ist. Die Einspeiseleistung wird dann so angepasst, dass ihr möglichst keinen Strom aus dem Netz bezieht.
Die neuen Funktionen im Praxisbetrieb
Um die neuen Funktionen testen zu können, haben wir in unserem Haushalt einen Shelly Pro 3 EM installiert und diesen innerhalb der s-Miles Home App integriert.
Das Hinzufügen des Shelly 3 ProEM verlief ohne Komplikationen und war in weniger als einer Minute erledigt. Ihr müsst dazu lediglich auf Shelly Verbinden im oberen Menü anwählen und den Anweisungen in der App folgen. Auf der Startseite seht ihr Informationen über den momentanen Stromverbrauch auf allen drei Phasen des Haushaltes. Durch das Hinzufügen des Shelly Smart-Meters wird auch sofort der intelligente Modus aktiviert. Es gibt bisher leider keinen Umschalter zwischen den verschiedenen Modi. Das bedeutet, ab diesem Zeitpunkt könnt ihr den TOU (Time of Use) Modus zwar noch anwählen, aber nicht mehr verwenden. Möchtet ihr den Speicher wieder zeitgesteuert regeln, müsst ihr den Smart-Meter aus der App entfernen.
Basierend auf den Daten des Shelly Smart-Meters regelt der Hoymiles MS-A2 selbstständig die Einspeiseleistung passend zum Bedarf des Haushaltes. Die Regelung der Leistung geschieht dabei rasant. Es dauert lediglich 2-5 Sekunden, bis der Speicher den aktuellen Bedarf erkennt und die Leistung angepasst hat. Sollte euer Haushalt über eine größere Solaranlage verfügen, kann der Speicher auch mit PV-Überschuss geladen werden. Erkennt der Shelly, dass im Haushalt mehr Strom erzeugt als verbraucht wird, schaltet der Speicher auf Ladung über die heimische Steckdose um. Somit wird kein Strom mehr verschenkt, sondern im Speichersystem für die Nachtstunden gespeichert. Die Kommunikation von Shelly und Speicher erfolgt dabei ohne Cloud direkt im heimischen WLAN. Dieser Umstand erklärt auch das schnelle Regelverhalten. Während des einwöchigen Testzeitraums kam es zu keinen Verbindungsabbrüchen zwischen Shelly und dem HM-A2.
Neben der Shelly Integration bringt das neue Update weiterhin die Möglichkeit, die Ladeleistung über das heimische Stromnetz festzulegen (100-1000W in 1W Schritten). Bisher war es nur möglich, den Speicher mit den vollen 1000W aufzuladen. Weiterhin wurde die Funktion “Temporäres Laden” hinzugefügt. Der Name ist hier etwas verwirrend. Dieser Modus hat nichts mit der Aufladung zu tun. Ihr könnt hier für einen begrenzten Zeitraum (1-120 Minuten) die Einspeiseleistung auf einen gewissen Wert festlegen. Wisst ihr beispielsweise, dass ihr in den nächsten zwei Stunden viel Strom benötigt (kochen, backen), könnt ihr somit die Ausgangsleistung unabhängig vom TOU-Modus beeinflussen. Nach Ablauf der Zeit kehrt das System wieder in den Ursprungszustand zurück und setzt den Betrieb mit den vordefinierten Einstellungen fort. Last but not least lassen sich nun auch zwei Hoymiles MS-A2 zu einem gemeinsamen Speicher verbinden. Beide Systeme fungieren dann als eine Einheit mit einer Kapazität von 4,48kWh, die zusammen über die s-Miles Home App gesteuert werden. Wie sich das Gesamtsystem in Bezug auf die Lade- und Ausgangsleistung verhält, müssen erste Tests zeigen.
Einschätzung der Redaktion
Hoymiles hat sein Versprechen wahr gemacht und den Funktionsumfang des Hoymiles MS-A2 um zahlreiche wichtige Punkte erweitert. Die Steuerung mittels Smart-Meter funktioniert ausgezeichnet, und die Regelung arbeitet innerhalb weniger Sekunden. Sowohl der Verbrauch als auch der PV-Überschuss werden korrekt erkannt und vom Speichersystem für den maximalen Eigenverbrauch verwendet. Für die Zukunft würden wir uns noch eine Umschaltung zwischen den einzelnen Modi (TOU oder Smart-Meter) und eine zeitgesteuerte Ladung des Speichersystems (dynamische Stromtarife) wünschen. Wenn Hoymiles diese Punkte noch nachliefern kann, wäre der MS-A2 nicht nur für Besitzer von Balkonkraftwerken interessant, sondern könnte auch bei größeren Solaranlagen als Nachrüst-Speicher eine exzellente Wahl sein.
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Gestern gab es ein Firmware Update. Seitdem ist der Mikrowechselrichter nicht mehr angebunden.
Habe den Mikrowechselrichter komplett gelöscht und wieder eingebunden. Jetzt funktioniert es wieder.
Vielen dank für dein Feedback
Gruß
Michael
Habe gerade auch das Update installiert, WR lief danach noch zeigte aber Fehler Netzunterspannung. Nach Neustart lief alles wieder einwandfrei. Nun wird auch in der History wieder die richtigen Werte angezeigt. Hatte vorher für Monat Oktober nur einen Ertrag von 3,9 KWH angezeigt bekommen.
Gruß Lutz
Ich habe auch versucht einen Neustart durchzuführen. Dann kam die Meldung „ das Gerät ist nicht mit der Plattform verbunden „. Aber seit heute Morgen funktioniert es wieder.
Das hatte ich noch vergessen. Wenn man über die App Feedback gibt,meldet sich recht schnell der Service von Hoymiles.
Seit dem letzten Update speist der Mikrowechselrichter trotz 100% vollen Akku weiterhin ins Haus ein. Also zusätzlich zu meiner PV Anlage auf dem Dach. Vorher hat er bei Überschuss vom Dach einfach abgeschaltet.
Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich den Hoymiles MS-A2 und einem shelly pro3EM, habe alles installiert und auch angemaldet mit der App vom Seicher , der Shelly auch in betreib und man kann alle 3 Phasen im App ablesen und die Leistung auch, was aber er mir nicht anzeigt ist Verbrauch und Ertrag ,das gleiche ist auch wenn ich auf den Stern gehe bei Shelly also Geräteeinstellung und Geräte Daten zeigt er keine Daten wie Sannung ,Strom uns Hz an ,ich weiss nicht warum das ist .
VG Ernst
Hallo Ernst
Das hört sich nach einem ähnlichen Problem an, dass der Holger bereits hatte. Er hat folgenden Lösung gemeldet.
“Nach Rücksprache mit dem Support, habe ich den Shelly in der App gelöscht und nochmals alles neu installiert. Wenn der Shelly Pro 3 M angezeigt wird, aber keine Daten anzeigt , muss man im Gerätemenue ihn anwählen und dort aktualisieren „ ziehen „.”
Ich hoffe dein Problem kann so behoben werden.
Gruß
Michael
Hallo, in welchen Gerätemenü denn , shelly oder MS-A2
ich habe es gefunden , tut sich aber nichts
Es hat sich leider nicht getahen , der Verbrauch und der Ertrag und Gerätedaten von den 3 Phasen zeigen nichts an , nur Leistung und der Einphasenwechelstrom.
Habe den Shelly auch neu angemeldet.
Du wirst dich dann wohl leider an den Hoymiles Support wenden müssen. Diese helfen aber recht schnell und unkompliziert weiter
Gruß
Michael
Ich wollte nochmal was los werden ,nachdem ich mir ein neuen Shelly pro 3 EM gekauft habe und neu installiert , hat er alle Daten angezeigt und zeigt an wie er sollte.
Hallo Ernst, war dein Shelly evtl. defekt?
Gruss Remo
Hallo, bei mir habe ich das genau gleiche Problem. Keine Anzeige von Verbrauch und Ertrag sowie die Gerätedaten fehlen. Leider hat ein löschen des Shellys und wieder hinzufügen keine Lösung gebracht. Könnte das auch ein Firmware Problem sein? Oder ein Bug der App?
Gruss
Remo
Hast du im Gerätemenü den Shelly ausgewählt und dort auf aktualisieren „ gezogen „ . Manchmal muss man das 3-4 mal machen ehe das WLAN. Symbol grün wird.
Hallo Holger, ja das habe ich schon mehrfach versucht. Leider keine Anzeige von Verbrauch und Ertrag. Auch die Gerätedaten fehlen. Welche Firmware Version hast du beim Shelly Pro 3em? Ich denke das Problem könnte mit der neusten Firmware vom Shelly zusammen hängen.
Beste Grüsse Remo
Bei mir steht in der Shelly App: Vom 11.10204, ….g6 d2a586
Habe gerade noch mal nachgeschaut. Verbrauch und Ertrag sind bei mir auch nur Striche zu sehen.Das stört mich aber nicht sonderlich,weil in der Shelly App sehe ich das ja. Ich denke das liegt eher an Hoymiles. Die App ist ja noch Beta. Habe heute nochmal von Hoymiles Service die Mitteilung erhalten,daß im Dezember ein Update kommt. Da wird auch die Heizung aktiviert,bzw. die Möglichkeit den MS A2 zu beheizen. Stichwort LiFePo Akku lädt nicht bei sehr kalten Temperaturen. Am Standort bei mir sind ca. 10 Grad,da dauert es ungefähr 20 Minuten bis die volle Ladeleistung von 2000 Watt erreicht wird… Weiterlesen »
Hallo Holger, Das ist die gleiche Firmware bei mir. Dann könnte es schon das Problem vom Hoymiles Speicher sein. Oder der S-Miles Home App… Schöne Grüsse Remo
Freue mich schon über den Test mit zwei Hoymiles MS-A2 🙂
Da würden wir uns auch freuen. Leider haben wir kein zweites Testmodell zur Verfügung gestellt bekommen.
Gruß
Michael
Ich habe nun eine zweite MS A 2 installiert. Leicht war es nicht,musste sie erst separat installieren,Firmware Update machen und wieder einbinden. Dann noch mit der alten MS A 2 vernetzen ( gleiches Netzwerk). Dann hat alles funktioniert. Bis auf eine Meldung-Netzwerkstörung-. Trotz dieser Meldung funktioniert aber alles gut.
Hallo Holger, ich möchte eventuell auch einen zweiten Speicher kaufen. Meine Frage ist jetzt wie du die beiden Speicher eingebunden hast. Sind die mit dem WR verbunden oder hast du die drinnen stehen direkt an der Steckdose? Wenn ja, jeder Speicher an einer Steckdose oder den Ausgang des einen Speichers in den Eingang des anderen Speicher (wo sonst der WR Eingang ist) und dann in die Steckdose? Hoffe du kannst mir ein wenig weiterhelfen. Grüße Lutz
Habe beide miteinander verbunden,Ausgang des ersten mit dem Eingang des zweiten Speichers. Den dann in die Steckdose, wie sonst auch. Also in Reihe. Bei mir stehen beide in der Garage,weil dort die PV Module drauf sind. Bei den jetzigen Temperaturen wird erst zögerlich geladen. Laut Hoymiles KD kommt im Dezember eine Möglichkeit die Akkus zu beheizen.
Bitte daran denken,den (eventuellen) Neuen erst zu einzeln zu updaten, sonst funktioniert die Einbindung nicht.
Danke dir für die schnelle Rückmeldung
Hallo Michael, zur Zeit betreibe ich den MS A2 outdoor auf der Dachterrasse mit einem HMS 1600 4T umgedrosselt, da ja der MS A2 auf die 800W drosselt. Nun hab ich hier gelesen, dass der MS A2 irgendwo im Haus an eine Steckdose gesteckt werden kann, ohne direkte Verbindung zum HMS 1600 wenn mit Shelly 3Pro EM gesteuert wird. Heißt also das der WR wieder direkt in eine Steckdose einspeist. Dann muss ich ihn doch eigentlich auf 800W drosseln (mein BKW hat einen WP von 1480W/ sw Ausrichtung) damit nicht die umgedrosselte Leistung von über 800W in die Leitung geht,… Weiterlesen »
Wenn man absolut gesetzeskonform sein möchte, ist das korrekt. Du müsstest den Wechselrichter auf 800W drosseln. Genaugenommen könnte auch die komplette Anmeldung schwierig werden, da man dann mit dem MS-A2 und dem HMS1600 zwei Wechselrichter hat, die ins Hausnetz einspeisen. Somit wäre die Anlage eigentlich nicht mehr anmeldefähig. Die Regularien diesbezüglich sind nur auf den Betrieb des Wechselrichters am Speicher ausgelegt. Alles andere wird rechtliche Grauzone, funktioniert aber elektrisch gesehen ohne Probleme
Danke für die schnelle Antwort Michael, kann denn der MS A2 Outdoor betrieben Minusgrade ab? Siehe Datenblatt Charging Temperatur 0-55 Grad Celsius? Das wäre für mich ein Grund den Speicher nach drinnen zu stellen. Sonst würde ich ihn draußen weiter betreiben und Shelly nur für die Effizienz der Nulleinspeisung nutzen.
Gruß Lutz
Der Speicher kann bis 0°C geladen werden. Wenn es kälter wird, ist eine Ladung nicht möglich. Daher empfiehlt es sich den Speicher im Winter reinzuholen wenn die Möglichkeit besteht. Der MS-A2 verträgt aber Temperaturen bis -20°C. Allerdings kann er da nicht mehr geladen werden und verbleibt dann im Standby
Gruß
Micha
Hallo Michael, hab jetzt den Shelly installiert und funktioniert auch alles einwandfrei. Nun wollte ich meinen MS A2 ins warme stellen. Habe nach dem anschließen an die Steckdose festgestellt, dass dann in der App Animation der Solarertrag nicht mehr angezeigt wird. Wenn ich auf den WR direkt in der App gehe, zeigt er mir aber Ertrag an. Hat das was mit den unterschiedlichen Stromkreisen zu tun oder eher ein Fehler in der App?
Grüße Lutz
Auch stellt sich nach hinzufügen des Shellys der MS A2 nicht auf den intelligenten Modus um, Ich kann immer noch im TOU Modus Zeiten und Wattzahlen einstellen
Grüße Lutz
Hallo Lutz
Da der Speicher nicht mehr direkt mit dem Mikrowechselrichter verbunden ist, siehst du keine Solarladung am Eingang. Wenn deine Solaranlage aber PV Überschuss generiert, wird der Speicher geladen. Das siehst du auch in der App dass dann Strom aus dem Netz in den Speicher wandert. Bei mir ist es momentan so, dass ich keinen PV Überschuss generiere, da das Wetter zu schlecht ist. Der Speicher ist somit bei 10% und macht momentan gar nichts. Der TOU Modus ist immer noch vorhanden wenn der MS-A2 über den Shelly gesteuert wird. Allerdings reagiert er nicht mehr auf Einstellungen.
Hallo Michael, dass heißt ich kann im TOU Modus noch Einstellungen vornehmen aber er reagiert nicht mehr darauf? Vielleicht haben wir uns falsch verstanden wegen der Anzeige. Wenn ich den MS-A2 mit dem WR verbunden habe zeigt die App bei zB Erzeugung von 80 Watt einen durchfluss von den Panelen über den Speicher zum Verbrauch an. Trenne ich WR und Speicher und stecke den Speicher drinnen an werden zwar immer noch 80 Watt produziert aber in der App der Durchfluss nicht angezeigt. Somit kann ich über die App ja nicht mehr meinen Ertrag kontrollieren da im Eingang (Panels) 0 Watt… Weiterlesen »
Genau. Der Tou Modus sollte nicht mehr reagieren. Es sei den Hoymiles hat per Update schon wieder etwas geändert. Wegen der Anzeige weiß ich was du meinst. Da der Wechselrichter nicht mehr direkt an die Steckdose des Speichers abgeschlossen ist, erfasst der Speicher natürlich nicht mehr die Leistung der Solarmodule. Vorher war es so, dass er z.b. 100W erfasst hat und die gleich weiter ans Netz gegeben hat, weil die Last im Haus h9her war. Jetzt ist es so, dass er nur aus dem Netz lädt wenn PV überschuss da ist. Das wird dann in der APP leider nicht als… Weiterlesen »
Die Einbindung ging ganz leicht, der Shelly Pro 3 m wird auch angezeigt. Aber keinerlei Daten. Habe ihn schon wieder entfernt, neugestartet. Kein Erfolg. Noch einen Tipp?
Hast du das Firmwareupdate des MS-A2 durchgeführt?
Werden in der Shelly App alle Daten angezeigt?
Gruß
Michael
Danke für die Info. Ja ,Firmware Update habe ich gemacht. Und in der Shellyapp werden alle Daten korrekt angezeigt.
Dann ist das leider ein Fall für den Support. Du könntest höchstens nochmal versuchen Shelly und Speicher aus der App zu löschen, die App neu zu installieren und noch mal alles von vorn.
Mache ich. Danke für die Tipps.
Nachtrag. Jetzt funktioniert alles. Nach Rücksprache mit dem Support, habe ich den Shelly in der App gelöscht und nochmals alles neu installiert. Wenn der Shelly Pro 3 M angezeigt wird, aber keine Daten anzeigt , muss man im Gerätemenue ihn anwählen und dort aktualisieren „ ziehen „.
Kann der Shelly dann auch noch in der Shelly App genutzt werden oder ist dieser dann direkt mit dem Hoymiles System gekoppelt?
Die Shelly App kann trotzdem noch vollumfänglich genutzt werden.
Gruß
Michael
Shelly kann weiter separat genutzt werden.