Der neue MG ZS EV – Ein konkurrenzfähiger E-SUV aus China?
Inhaltsverzeichnis
MG Motor will mit einer überarbeiteten Version des Verkaufsschlagers “ZS EV” in Europa durchstarten. HIER geht’s zu unserem Test des Vorgängers! In diesem Artikel schauen wir uns das Facelift etwas genauer. Hat MG an den richtigen Stellen nachgebessert?
Der ehemals britische Kfz-Hersteller wurde 2007 von der „Shanghai Automotive Industry Corporation“ übernommen und vertreibt seitdem Autos chinesischer Herkunft zu einem wettbewerbsfähigen Preis.
Beim Facelift des ZS EV wird hier keine Ausnahme gemacht. Der Kompakt-SUV kommt mit einem frischen Design, guter Ausstattung und üppiger Reichweite von 320 bis 440km (WLTP) – zu einem Basispreis von knapp 34.000€ abzüglich Umweltbonus.
Neuerungen beim Facelift des MG ZS EV
Viele Punkte, die wir am Vorgänger kritisiert haben, wurden ausgebessert. Größere Akkus sorgen nun für eine alltagstaugliche Reichweite, und die veralteten Halogenscheinwerfer wurden durch eine rundum-LED Beleuchtung ausgetauscht. Auch das Design ist eigenständiger geworden, und der Innenraum samt Infotainmentsystem wirkt – auf den ersten Blick – hochwertig und durchdacht. Ob die Benutzeroberfläche des 10,1 Zoll großen Touchscreens jetzt flüssig und intuitiv zu bedienen ist, müssen ausführliche Tests noch zeigen.
Technik
Die technischen Daten können sich sehen lassen: 50,3 oder 70kWh großer Akku, Schnelladen (5-80%) in 40 Minuten, 130 bzw. 115kW (177/156Ps). Damit geht es in 8,6 Sekunden von 0 auf 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei autobahntauglichen 175km/h. Bei einem E-Auto sind allerdings hohe Geschwindigkeiten kaum relevant. Der MG wiegt – je nach Ausstattung – um die 1600kg, wobei der größere Akku nur 50kg mehr auf die Waage bringt. Dies kann zwei Gründe haben: Entweder wird die Kapazität beim kleineren Akku nur durch eine angepasste Software limitiert, oder den beiden Akku-Optionen liegt eine jeweils andere Technologie zugrunde. Dies könnte auch erklären, warum die stärkere Motorisierung nur in Verbindung mit dem kleineren Akku verfügbar ist – und umgekehrt. Anhänger lassen sich, egal ob gebremst oder ungebremst, bis zu einem Gewicht von 500 kg ziehen.
Ausstattung des MG ZS EV
Den neuen MG gibt es in den beiden Ausstattungsvarianten „Comfort“ und „Luxus“. Immer mit dabei sind eine Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze, ein voll einstellbarer Fahrersitz, ein Multifunktionslenkrad aus Leder, LED Scheinwerfer und Rückleuchten, Keyless Entry, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, schicke 17“ Leichtmetallfelgen sowie elf Assistenzsysteme. Im Konfigurator stehen fünf Farben zur Auswahl, die von klassisch bis farbenfroh fast alle Geschmäcker abdecken sollten: Dover White, Pebble Black, Diamond Red, Cosmo Blue und Cosmic Silver.
Konkurrenz
Der vergleichbare VW ID.4 kostet etwa 3.000€ mehr, bietet dafür aber deutlich weniger Basisausstattung. Die verfügbare Sonderausstattung ist – wie bei deutschen Herstellern üblich – teuer. Auch bei der Garantie kann VW nicht mithalten: MG verspricht 7 Jahre oder 150.000 km, inklusive Antrieb und Akku. Die Bearbeitung eines Garantiefalls dürfte sich allerdings aufgrund des schwachen Service-Netzwerkes schwieriger gestalten als bei VW & Co. Allerdings wächst MG auch beim Händlernetz immer weiter.
Fazit
Die erste Version des chinesischen Elektro-SUVs “MG ZS EV” konnte im Test mit einer stabilen Straßenlage, hohem Komfort und einer ansprechenden Motorisierung punkten. Wir hoffen, dass der Hersteller bei der Neuauflage nun an den richtigen Stellschrauben gedreht hat. In jedem Fall sind wir gespannt, wie sich die Verkaufszahlen des neuen Modells in Deutschland entwickeln werden. Wenn wir auch das Facelift unter die Lupe nehmen sollen, dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar.
Preisvergleich
Newsletter bestellen
Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!
Alle News Updates über Telegram.
Der kleine Akku ist ein LFP Akku, der grosse ein NMC Akku.
Aha wo kann man das ersehen….bzw. WO liegt der Unterschied?
Gerne …ich würde mich über einen ausführlicheren Test freuen!!
Gibt es schon Info´s zu der Akkutechnik?
Der kleine ist ein LFP Akku, der grosse NMC
Ich bin vor allem auch auch den MG 5 gespannt.
Hallo,
Der MG Marvel wäre was.
Vg