Defekter Akku beim Xiaomi Mi G9 – Was tun?
Seit Beginn des Jahres ist der Xiaomi Mijia G9 gewissermaßen die eierlegende Wollmilchsau unter den Akkustaubsaugern. Seit April zahlt man für den Handstaubsauger kaum mehr als 150€ und bekommt dafür eine praktische Haushaltshilfe. Allerdings scheint es ein Problem mit dem Akku zu geben und auch bei unserem Testgerät hat der Akku des Xiaomi Mi G9 nach 10 Monaten die Grätsche gemacht. Unter unserem Testbericht und auch sonst überall im Netz findet man zig Fälle, bei denen es teilweise sogar schneller endet. Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise bei uns in den Kommentaren.
Wir haben unseren Testbericht zum Xiaomi Mi G9 angepasst und behalten das Problem im Auge. Auch Angebote wird es aktuell nicht geben und der Mi G9 wurde aus der Akkusauger-Bestenliste entfernt.
Was ist passiert?
Betroffen sind bislang hauptsächlich die Akkus von 10/2020. Das könnt ihr ganz einfach auf eurem Gerät nachlesen. Dass die Akkulaufzeit nach 8-10 Monaten täglichem Einsatz bereits spürbar abnimmt, ist nicht ungewöhnlich. Aber 30 Sekunden bis eine Minute ist dann doch ein Defekt. Wir hatten im Team sogar zwei Sauger im Einsatz und nur bei einem ist der Akku defekt. Der Unterschied in der Nutzung liegt darin, dass der eine immer mit der Ladestation an der Wand geladen wurde. Hier könnte etwas mit der Abschaltung beim Laden nicht stimmen. Solltet ihr ein Gerät mit 10/2020 Akku besitzen, dann geht am besten pfleglich mit dem Akku um. Das heißt: Nicht so lange saugen bis nichts mehr geht und den Xiaomi G9 nicht die ganze Nacht am Ladeadapter (oder in der Station) lassen.
Was solltet ihr tun, wenn ihr betroffen seid?
Einer der größten Händler bei Ebay (dort: my_vacuum_choice) und Aliexpress ist “Muchen World”. Da sollten die meisten von euch auch über unser Angebot bestellt haben. Ich habe bereits Kontakt mit dem Onlineshop aufgenommen und mir wurde ein Akkutausch bei den betroffenen Geräte zugesichert. Dafür müsst ihr Kontakt über Ebay mit dem Onlineshop aufnehmen und anschließend ein Video aufnehmen, auf dem man die reduzierte Saugleistung nachvollziehen kann.
Eigentlich selbstverständlich: Eure Kontaktaufnahme sollte ruhig und sachlich erfolgen.
Auch bei allen anderen Shops solltet ihr euch nicht abwimmeln lassen mit ein paar Euros. Ein neuer Akku kostet immerhin mindestens 80€ und damit mehr als die Hälfte des Saugers. Etwas Geduld solltet ihr mitbringen und ihr könnt auch gerne kommentieren, in welchem Shop ihr bestellt habt. Da Muchen World hier mit gutem Beispiel vorangeht, sollten die anderen Shops ebenfalls folgen. Wir werden dann ggf. auch bei anderen Shops unsere Kontakte bemühen.
Bestehen beim neuen Akku die gleichen Probleme?
Die Frage kann man aktuell kaum beantworten, aber das Problem wurde laut Muchen World wohl mit Xiaomi kommuniziert und die neuen Akkus wären angeblich nicht von diesem Problem betroffen. Dennoch wäre meine Empfehlung, den neuen Akku so wenig wie möglich zu “stressen”. Nicht dauerhaft am Ladekabel und nicht immer komplett leer saugen. Wir bekommen ebenfalls einen Austauschakku und behalten das Problem im Auge.
Wenn ihr hier fleißig mit dem ungefähren Datum eurer Bestellung und dem Shop kommentiert, dann können die Shops und Xiaomi selbst das Ausmaß der defekten Geräte auch besser einschätzen.
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Guten Morgen, ich hab den Sauger am 10.05.23 bestellt und jetzt hat der Akku maximal noch die halbe Laufzeit. Ich habe den Händler novendu bei eBay angeschrieben. Dieser will mich an den Herstellerservice Ingram Micro Services GmbH verweisen. Das kann ich aber nicht verstehen, da ich nicht beim Hersteller sondern bei dem Händler bestellt habe. Ich habe den Händler dann nochmal nett darauf hingewiesen und warte auf Rückmeldung.
Hat jemand schon Erfahrungen mit cyberport gemacht. Hab das Gerät mittlerweile seit 21 Monaten…
Ich habe leider erst heute die Rechnung von Juli 2021 gefunden.
Gekauft bei Ibood und die gleichen Probleme wie hier alle anderen auch. Habe Ibood mal angeschrieben in der Hoffnung auf Kulanz.
Gjbtves mittlerweile eigentlich Licht am Horizont? Kann jemand bestätigen, dass die neuen Akkus besser halten?
@CHINAHANDYS.net: habt ihr Kontakt zu Ibood.de?
Ich danke für eure Hilfe!!
Leider von Ibood ne Absage erhalten, da die Gewährleistung 1 Monaten abgelaufen ist. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus….
Servus, das ist natürlich schade und mit Kontakt zu denen kann ich leider auch nicht dienen. Dann bleibt wohl nur ein neuer Akku, aber da deiner erst nach 2 Jahren den defekt von oben hatte, ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die neuen den Fehler auch haben. Unser Akku funktioniert nach wie vor astrein, aber wir laden nicht mehr mit Station und lassen das Kabel auch nicht stecken! Der Defekt ist ja bei den meisten Betroffenen nach wenigen Monaten aufgetreten, so auch bei uns.
Beste Grüße
Jonas
Bestellt bei shopmeee.com, angeblich offizieller Xiaomi Händler mit Versand aus Europa. Sauger kam, alles gut. Nach rund einem Jahr Akku defekt.
Keine Reaktion auf Emails bisher, daher erstmal einen 3000er gekauft in der Hoffnung, dass dieser länger hält. Immerhin ist der neuer?!
Habt Ihr Tipps, wie man am besten lädt? Dauerhaft am Strom oder via Wifi Smartstecker 3x die Woche für jeweils 2 Stunden vollaufladen?Habt Ihr Tipps zum Händler https://shopmeee.com/ oder vll einen Kontakt zu denen? Ersatzakku wäre trotzdem toll, denn man kann ja einen zweiten Akku oben auf der Station des G9 zusätzlich laden .-)
Danke für jedes Feedback!
Oh mann, das ist echt ärgerlich. Shopmeee ist auch leider so ziemlich tot. Aber da der Shop (wenn ich mich richtig erinnere) wirklich ein offizieller Reseller von Xiaomi war, würde ich es mal direkt beim Hersteller probieren!
Danke! Xiaomi ist informiert via Serviceticket 🙂 Und auf dem neuen Akku hab ich jetzt via Mediamarkt Garantie 🙂 Mit etwas Glück bekomme ich ja vielleicht einen Ersatzakku.
Hallo, kurzer Erfahrungsbericht von mir. Weiter haben unseren im November 2021 bei muchen world bestellt. Akku machte bereits Ende 2022 schlapp und versagte Anfang 2023 ganz seinen Dienst. Ich hatte die Hoffnung, auch nach den Kommentaren hier, bereits aufgegeben, doch meine Frau hat richtig reagiert und so haben wir im Februar über eBay den Verkäufer angeschrieben und nach Austausch der üblichen Angaben sagte und der Verkäufer einen neuen Akku zu. Ich rechnete mit mehreren Wochen, doch nach 2 Tagen hatten einen neuen Akku daheim. Das nenne ich guten Service. Also nicht aufgeben sondern auf sein Recht bestehen, aber bitte recht… Weiterlesen »