ADO Air 20 Pro vorgestellt – Die neue Generation der klappbaren City E-Bikes
Der Hersteller ADO begleitet uns nun schon einige Jahre in unserer Redaktion mit seinen faltbaren E-Bike. In diesem Jahr möchte der Hersteller die Öffentlichkeit mit einer Neuauflage seiner bekannten Air Reihe begeistern. Bei dem ADO Air 20 Pro handelt es sich um die Weiterentwicklung des ADO Air 20 (zum Artikel) über welches wir erst kürzlich berichtet haben.
Das Grunddesign wurde vom bereits bekannten ADO Air 20 übernommen. Dass Klappfahrräder nicht nur praktisch, sondern durchaus auch stylisch sein können, zeigt das weitläufig positive Feedback zur bisherigen Air 20 Serie. In diesem kurzen Artikel zeigen wir euch, was ihr von der neuen Generation erwarten könnt.
Moderne Technik im ADO Air 20 Pro
Der Hauptgrund sich ein Klappfahrrad anzuschaffen, ist natürlich die Möglichkeit, das Rad auf Reisen möglichst platzsparend zu transportieren. Auch die Mitnahme im Auto oder der Bahn ist für viele Kunden ein entscheidendes Kaufkriterium. ADO hat das innovative Faltsystem vom Vorgänger Air 20 übernommen.
Durch das Öffnen des Klappbügels in der Mitte und am Lenker lässt sich das Fahrrad auf die Maße von 850 x 680 x 39,7 Millimeter zusammenfalten, sodass es sich in fast jedem Kofferraum verstauen lassen sollte.
Ausstattung des ADO Air 20 Pro
ADO geht bei der Antriebstechnik keine Kompromisse ein. Anstatt einer Kette verwendet der Hersteller einen wartungsfreien Carbon-Antriebsriemen, der eine Haltbarkeit von bis zu 30.000 Kilometer gewährleisten soll. Durch die Kombination vom Riemenantrieb, Drehmomentsensor und dem brandneuen 250W 2-Gang Bafang Heckmotor wird eine Antriebseinheit geschaffen, die sowohl von der Leistung als auch vom Fahrkomfort neue Maßstäbe setzen soll. Das komplette System nennt sich G-Drive BAR (Belt Automatic Transmission Drive) und soll zudem auch noch wesentlich leichter und geräuschärmer als ein Kettenantrieb sein.
Versorgt wird der Elektromotor durch einen Akku mit Samsung Zellen, die in der Sattelstütze verbaut sind. Mit diesem Akku ist eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern möglich. Wem das nicht ausreicht, für den bietet der Hersteller einen Zusatz-Akku mit 201Wh an. Dieser wird einfach parallel zum vorhandenen Akku angeschlossen und erhöht somit die maximale Reichweite auf beachtliche 160 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf die in Deutschland erlaubten 25 Km/h begrenzt.
Bei der Farbauswahl könnt ihr euch entweder für Blau oder ein elegantes Schwarz entscheiden. Im Gegensatz zum Vorgänger ist die Vordergabel mit einer einstellbaren Federung ausgestattet, wodurch sich der Fahrkomfort deutlich erhöht. Schutzbleche, Lichter und ein Gepäckträger aus Aluminium gehören inzwischen ebenfalls zur Serienausstattung. Der Gepäckträger bietet sogar zwei Blinker, um die aktive Sicherheit zu erhöhen. Geblieben sind hingegen die zuverlässigen hydraulischen Scheibenbremsen an beiden Achsen. Die Steuerung erfolgt über ein 3,5 Zoll großes Display direkt am Lenker. Hier können die Streckendaten ausgelesen und die Unterstützungsstufen festgelegt werden. Durch die gehobene Ausstattung steigt natürlich das Gewicht auch etwas an. Während der Vorgänger ohne Akku noch 16 Kilogramm auf die Waage brachte, so sind es beim ADO Air 20 Pro 18 Kilogramm.
Das ADO Air 28 Pro
Nicht nur das ADO Air 20 Pro hat ein Upgrade erhalten. Der Hersteller schöpft aus den Erfahrungen der Vergangenheit und dem Feedback seiner Kundschaft und verbaut im ADO Air 28 Pro ebenfalls die brandneue Antriebseinheit. Mit einem Drehmoment von 40Nm und dem 2-Gang Bafang-Motor soll jedes Gelände zum Kinderspiel werden. Der wartungsfreie Carbon-Antriebsriemen sorgt dabei für ein Fahrgefühl auf höchstem Niveau.
Einschätzung der Redaktion
Schon der Vorgänger ADO A20+ (zum Test) hat es vor über einem Jahr geschafft, uns zu begeistern und begleitet uns seitdem zuverlässig auf unseren täglichen Wegen. Das ADO Air 20 Pro vereint die Kundenwünsche und die technische Weiterentwicklung in einem neuen Fahrrad mit bekanntem Design. Regulär soll das ADO Air 20 Pro 1799€ im Handel kosten.
Der Vorverkauf startet am 11. März mit einem reduzierten Early-Bird-Preis. Alle Informationen zum neuen ADO Air 20 Pro und Air 28 Pro erhaltet ihr auf der offiziellen Seite von ADO (zum Early Bird Vorverkauf)
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Prinzipiell sehr spannend. Ich fahre derzeit ein Pedelec mit um die 16kg und Hinterachsmotor, das macht in der flachen Stadt richtig Spaß, nur der Akku ist mir manchmal was zu klein. Und der macht mich hier etwas stutzig: bei einem gewöhnlichen 36V Akku entspricht die große 201Wh Version knapp 5,6Ah – da sind 160km selbst bei kleinster Stufe auf flachem Land schon etwas hochgegriffen, glaubt ihr nicht? Kann ich mir zumindest echt nicht vorstellen, dass das richtig klappen soll. Ansonsten mache ich mir Sorgen mit gewöhnlichen Fahrradtaschen zum Anhängen, wo der Gepäckträger so flach sitzt. Kleine Anmerkung: auf der Website… Weiterlesen »
Vielen Dank für den Hinweis. Es handelt sich hier um einen 201Wh Zusatzakku, der parallel zum vorhandenen Akku mit dazu angeschlossen wird. Somit sorgen die 201Wh für 60 Kilometer zusätzliche Reichweite. Ich habe den Artikel entsprechend angepasst.
Die Farbe Beige gibt es nur beim Vorgänger, dem ADO Air 20 (ohne Pro).
Wenn ich das schon Lese 40Nm ein Kinderspiel im Gelände 😂
Ich hatte eins mit 40Nm für ein paar Tage zur Probe. Da kannste auch ohne Motor fahren.
Ab 75Nm macht E-Bike fahren Spaß.
Gelände ist hier Ansichtssache. Ein ADO Air28 Pro wirst du hoffentlich nicht Downhill fahren 😜 Für diese Fahrradklasse ist das Gelände die Stadt mit gelegentlichen Sandpisten. Hier sind 40Nm ausreichend. Für das richtige Gelände gibt es passendere Räder und Motoren.
Gruß
Micha
Nun ja hier im Harz oder an der Küste, wo viel Wind ist, kannste 40 Nm vergessen.
Bevor jemand so ein Teil kauft, sollte er lieber Mal welche testen
Generell sollte man ein Fahrrad immer erst Probe fahren, bevor man es kauft. Bei Rädern, die nur über das Internet vertrieben werden, gibt es ja glücklicherweise das Widerrufsrecht.