ADO A20+ und A20F+ als EU-Version – endlich legal nutzbar
Wir hatten in den letzten Monaten und Jahren so einige E-Bikes aus China im Test. Das Problem bei Fahrrädern wie dem ADO A16 oder ENGWE EP-2 Pro war die fehlende Straßenzulassung für Deutschland. Damit waren Fahrten grundsätzlich nur dort erlaubt, wo die Straßenverkehrsordnung nicht gilt. Dabei sind die gesetzlichen Vorschriften eigentlich denkbar einfach: E-Bikes mit einer Unterstützung beim Treten bis maximal 25 km/h und einer Nennleistung des Motors bis 250 Watt gelten als Fahrrad. Wenn ihr aus China bestellt, dann solltet ihr noch auf die Konformitätserklärung samt CE-Zeichen achten. Das Einhalten dieser Vorschriften hat Xiaomi mit dem Qcycle (Zum Test) schon recht früh geschafft und zuletzt hatten wir mit dem Eskute Wayfarer auch ein legales E-Fahrrad im Test. Über den chinesischen E-Bike-Hersteller ADO (A DECE OASIS) hatten wir euch schon häufiger berichtet und genau der will nun mit zugelassenen E-Bikes in Deutschland durchstarten.
Endlich konforme EU-Versionen der ADO E-Fahrräder
Beim Kauf müsst ihr lediglich auf die EU-Version in Form des ADO A20+ oder des ADO A20F+ achten, denn deren Motor ist auf 250W begrenzt und lediglich unterstützend tätig bis 25 km/h. Auch das Gaspedal (Unterstützung ohne Treten), was auf dem chinesischen Markt üblich ist, wurde bei dieser Version weggelassen.
Beim ADO A20F+ und ADO A20+ handelt es sich jeweils um 20 Zoll große Klapp-E-Bikes. Mit einem Schnellverschluss lassen sich die Fahrräder fast auf die Hälfte ihrer Größe zusammenklappen. Das A20F hat im Gegensatz zum normalen A20 einfach geländegängige Reifen, wie man diese von sogenannten Fatbikes kennt. Wir hatten das ADO A20F bereits in der nicht EU-Version im ausführlichen Test. Jetzt könnt ihr das Fahrrad endlich auch in einer Version für den normalen Straßenverkehr bestellen.
Spring Sale im offiziellen ADO Onlineshop
Der Hersteller versendet die beiden E-Bikes direkt aus dem EU-Lager. Dadurch sind die Fahrräder in 3-7 Tagen bei euch an der Haustür und alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Das A20+ ist im offiziellen Shop aktuell um 30€ reduziert, während es auf das A20F+ sogar 100€ Rabatt gibt. Für das ADO A20+ werden im offiziellen Shop entsprechend 769€ fällig (es gibt noch einen Helm gratis mit dazu) und das A20F+ kostet 969€ (dort gibt es ein paar Schutzbleche gratis mit dazu).
ADO gewährt ein Jahr Garantie auf alles und sogar 10 Jahre auf den Rahmen. Die genauen Garantiebestimmungen könnt ihr direkt beim Hersteller nachlesen. Insbesondere bei dem Klappmechanismus ist dies ein klarer Vorteil. Dabei hat ADO nicht nur ein Versandlager in der EU, sondern auch ein Reparaturcenter. Die beiden Klappfahrräder bieten den großen Vorteil, dass sie sich recht einfach als Paket verschicken lassen.
Preisvergleich
Newsletter bestellen
Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!
Alle News Updates über Telegram.
Servus Yan, wir werden das A20+ demnächst zum Test hier haben. Also ich kann hier keine rechtliche Auskunft geben, aber mit Konformitätserklärung (CE), max 250W Watt Motor und bis 25 km/h Unterstützung beim Treten sollte alles passen. Kannst du den Gasgriff den ganz einfach im Menü aktivieren? ADO beschreibt das so, als wäre das möglich.
Beste Grüße
Jonas
Was ist denn, wenn mal was an dem E-Bike ist und es zu einer Reparatur muss gibt es denn schon einen Shop der das E-Bike in Deutschland repariert?
Denn es rechnet sich es einfach nicht mehr, wenn ich es erst nach China oder in die EU schicken muss wegen der Reparatur. (Gewicht bei dem Porto)
Servus,
also jeder normale Fahrradladen sollte dir da problemlos weiterhelfen. Zumindest bei Fahrrad-Problemen. Wenn was am Akku sein sollte, dann musst du dich an ADO wenden, aber das ganze Fahrrad musst du wohl auch dann nicht verschicken. Wobei das in diesem Fall noch gut möglich ist, da man das Bike zusammenklappen kann. Geht dann auch zu einer EU Servicestelle von ADO. PS: Aber eigentlich willst du uns nur mitteilen, dass du ein super tolles Markenfahrrad beim Händler um die Ecke hast. Der repariert natürlich auch nur Markenfahrräder und keine chinesischen Schrott-Bikes 😉.
Beste Grüße
Jonas
@Jonas, Sorry aber, Dein PS finde ich nicht angemessen. 770 oder 970 Euro sind zwar günstiger als die meisten Falt-ebikes, die man bei regulären deutschen Händlern findet, erst recht als im stationären Fahrradhandel, aber auch nicht gerade wenig Geld und wenn das Teil DOA wäre oder schnell kaputt ginge, dann hat man sicher deutlich mehr Ärger als dort und das Risiko ist bei einem Servicepartner in Deutschland schon noch etwas geringer. Insofern muss der Preis von Direktimporten das Risiko auch aufwiegen. Schlechter ausgestattet aber von einem deutschen Versender bekommt man z.B. für 699 € ein ATU-Klapprad: Bei dem Fachkräftemangel, den… Weiterlesen »
Servus Geoldoc, zu meinem PS gehört ein Hintergrund, denn genau die gleiche Frage hat Lars bereits mehrfach unter anderem chinesischem E-Bike Artikeln gestellt. Ich muss allerdings feststellen, dass ich mich wohl aktuell öfter im Ton vergreife, du bist nämlich schon der Zweite, der sich über mich beschwert 🤔. Deine Aussage ist ist jedenfalls völlig legitim und man muss das Risiko individuell. Ich habe auch vollstes Verständnis wenn man beim lokalen Händler kauft und ATU ist da wohl ideal. Wenn ein Problem auftritt kann man hin und fertig. Es ging mir hier einfach darum, dass eine Frage gestellt wird, anstatt einfach… Weiterlesen »
Moin Jonas Ich meine mit Reparaturen am E-Bike, wenn mal was mit der Elektronik, Akku oder Motor sein sollte da ist doch ein Händler in der Nähe besser als das man erst verschicken muss oder? Denn ich spreche aus Erfahrung, wenn man solche Probleme hat und man ist dann froh, wenn einem schnell geholfen wird. Hier nur ein paar Beispiele von meinem Focus E-Bike: Im Betrieb ging die komplette Elektronik aus was zu folge hatte das der Motor, Licht usw. nicht mehr funktionierte. Die Ursache war ein Wackelkontakt im Display Intuvia von Bosch. Die Bedienungseinheit für den Unterstützung Modus musste… Weiterlesen »
Servus Lars,
ich habe mich nur daran erinnert, dass wir diese Gespräche schon hatten. Deshalb konnte ich mir das PS nicht verkneifen. Entschuldige! Der Händler um die Ecke hat definitiv seine Vorteile. Wenn was ist, dann kann man hingehen und er muss dir helfen. Bei großen Fahrrädern ist der Versand auch deifinitiv ein Problem. Wenn du beim nächsten Mal einfach direkt auf den Punkt kommst, anstatt eine “Frage” zu stellen, die im Text eigentlich beantwortet wird, wäre das super. Dein Fahrrad scheint aber wirklich viele Probleme zu haben 😀.
Liebe Grüße
Jonas
Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung Sprechen mit den Supertollen Markenautos von VW, unserem Ford Transporter mit unsauber verschweißtem Dach, den Supertollen Markengeräten von Bosch und Neff … Spülmaschine für 1000€ nach 2 Monaten kaputt weil billigste Schrott-Qualität weit unter der von Unserer Haier (China) Waschmaschine und letztendlich auch das Woom-Bike unseres Sohnes mit Sollbruchstelle – Kette.
So viele Sollbruchstellen, so hohe Reperaturkosten, wenn es überhaupt noch reparierbar ist.
Fast IMMER Ärger mit der Gewährleistung – außer man kauft bei Amazon.
Mir scheint es eher du hast selbst noch keine Erfahrungen in der Hinsicht gemacht.